Beiträge von Lloyd Corfex

Test

    Community Besprechung

    26. Mai


    Admin Beitrag: Verhalten Anderen gegenüber.

    Es wird darum gebeten, dass man sich Anderen gegenüber so verhält, wie man selber behandelt werden möchte.
    Sei es gegenüber den Fraktionen oder anderen Spielern.


    Admin Beitrag: Änderungen bei der Polizei zur Season 2

    Bei der Umfrage in Season 1, haben sich mehrere Personen über mehrere Punkte bei der Polizei beschwert.
    Aufgrund dessen gab es einige drastische Änderungen bei der Polizei.

    Dies bedeutet jedoch nicht, dass Zivilisten jetzt eine Freikarte haben, um mit der Polizei zu machen, was sie wollen.
    Sollte dies von Seiten der Zivilisten nun ausgenutzt werden, werden manche dieser Änderungen wieder rückgängig gemacht.

    Also auch hier nochmal der Appell bitte allen gegenüber Fair zu sein.


    Admin Beitrag: Flugmission

    Es wurde sich dran gesetzt, um Sachen anzupassen am Timer etc, Änderungen kommen.

    Community Management: Discord

    “Im Discord sind die Leute aktuell sehr toxisch und machen anfeindung”

    Wir sind eine Community. Versucht dies zu unterbinden.
    Auf dem Server, im TS wie auch im Discord. Wir bitten darum, einen freundlichen Umgang zu pflegen.

    Dies wird beobachtet und sollte es ausarten, wird es ggf. vom Support bestraft.

    Spieler Beitrag: Unzufriedenheit mit dem Balancing der Polizei

    Das Team schaut sich das weiterhin genau an und wird, falls nötig, entsprechende Anpassungen vornehmen.

    Spieler Anregung dazu: Man könnte den PayCheck splitten auf das Fraktions- und das Zivil-Konto.

    Team: Dies ist nicht gewünscht.


    Spieler Beitrag: Gang-Hunting | Cops ohne Gedächtnisverlust

    Spieler: “Ich wünsche mir, dass die Cops mehr beherzigen, dass wenn sie in der ZNA aufgewacht sind, sie danach nicht vermehrt die schuldige Gang kontrollieren.”


    Spieler Beitrag: Gang Versteck

    “Könnte im Shop eine G36 hinzugefügt werden, da Waffen technisch nichts zu bieten ist.”

    Vorschläge zu solchen Anpassungen bitte immer in den Bugtracker, dort kann dann in Ruhe darüber diskutiert werden.


    Spieler Beitrag: Spielerzahlen

    “Wird es irgendwann einen zweiten Server geben, da es am Wochenende so voll war, dass es längere Wartezeiten gab?”

    Es wird voraussichtlich nie wieder einen zweiten Server geben. Außer die Spielerzahlen explodieren plötzlich. Diese Entscheidung liegt hauptsächlich daran, dass wir die Community nicht splitten wollen.
    Die Überlegung bleibt, ob die Slots auf 140 gesetzt werden, wenn die Performance stimmt.


    Wenn die Zeit dafür da ist, wird jedoch der GunGame Server neu aufgesetzt mit neuen Karten.

    Spieler Beitrag: Finishen

    “Kann man was einführen, gegen das Finishen auf dem Server?”

    In den nächsten Tagen werden wir einen Strawpoll dazu machen über Discord.
    Die Meinung von der Community ist uns da wichtig und wie es von euch gesehen wird.


    Event- Leitung Beitrag

    Es werden monatliche Giveaways auf dem Panthor Discord stattfinden.
    Die gehen immer eine Woche, am Ende des Monats.
    Es können alle mitmachen, die auf dem Discord sind.


    Offene Fragerunde

    1. “Was wird von der Polizei erwartet? Der Eine fordert, dass die Cops schwächer sein sollen, der nächste fordert, dass sie härter durchgreifen sollen.”
      Es ist schwer festzulegen, wann und wie reagiert werden soll. Die Situationen sind immer schwer einzuschätzen und abhängig von der Person/Personen, die gerade beispielsweise eine Tankstelle machen.
      Pauschal kann man sagen, wie es gewünscht wäre, aber die Situationen sind zu individuell, weswegen es schwierig ist, eine pauschale Regel für zu erstellen.

    2. “Balancing auf dem Server”
      Es wurden einige Werte und Verdienstmöglichkeiten mit dem letzten Missionupdate verändert. Natürlich halten wir das weiterhin im Blick und werden, falls nötig, diese auch wieder erneut anpassen.

    3. ”Könnte man mehr 5,56 Waffen im Gangversteck einfügen? Es müssen ja nicht die Besten sein.”
      Mit der neuen Season wurde das Waffen Konzept verändert. Es wurde zuerst angedacht, dass man die Waffen nur im Gang-Shop kaufen kann.
      Es wird dementsprechend geändert, wenn wir vernünftige Werte der Shadecoins haben. Alle “großen Waffen” kann man nur bauen.

    4. Das Balancing von dem Waffentransport
      Es haben sich mehrere Spieler über das Balancing beschwert.
      Team-Reaktion: “Bei diesem (reinen Schieß-)Event stehen sich potenziell 60 (oder gar mehr) Zivs und maximal ~17 Cops (+ paar Justizler) gegenüber.
      Daher sehen wir die verteilte Ausrüstung als akzeptabel. Hätten wir gewusst, dass da nur 15 Spieler mit MP kommen, hätten wir es vermutlich anders gehandhabt.”

      Team-Reaktion 2: “Es darf auch nicht vergessen werden, dass es bei diesem Event einfach darum geht, sich eine dicke Wumme zu holen, alles andere wegzulegen und ab da rein.
      Das Risiko ist natürlich hoch, der potenzielle Gewinn aber eben auch. Ebenso erhält bei diesem Event auch niemand eine Anzeige oder einen Fahndungslisteneintrag."


    5. Crimler: “Könnte es angepasst werden, dass mehr Cops eine Bank anfahren dürfen? 6 Cops auf 6 Zivilisten scheint mir nicht angemessen.”’

    6. “Gibt es schon etwas Neues zum Ganghaus? Wann kommt das und so?"
      Team-Reaktion: “Das Ganghaus kann jeden Monat von der Gang, mit den meisten Rufpunkten besetzt werden.”

    7. “Gibt es schon was Neues zu dem neuen Mafia-System?”
      Dazu können wir momentan noch keine Auskunft geben, da es sich hierbei um ein sehr umfangreiches System handelt und dies noch einige Arbeit benötigt.

    8. Zu viel Beschwerde von den 'Bösen'
      “Ich finde es nicht so okay, dass sich ‘die Bösen’ beschweren, dass zu viele Cops eine Situation anfahren.
      Andersrum passiert es ja auch, dass die einen mit 4 oder gar 6 Leuten überfallen, obwohl nur 2 Cops im Staat sind, die ja dann auch nicht wirklich was machen können.
      Daher meine Bitte, dass ‘die Bösen’ auch mal überlegen, WANN sie WAS machen.”


    9. “Wird es wieder Community-Events geben?”
      Team-Reaktion: “Community-Bau-Projekte wollen wir auf jeden Fall wieder machen.
      Ebenso haben wir das Thema ‘Tägliche Quests’ auf dem Schirm. Wenn wir dazu kommen, das wieder einzuführen, dann wird es in Form von wöchentlichen Quests passieren.”


    10. “Könnte man, wie bei anderen Servern, einen Diplomatie-Channel eröffnen?”
      So einen Channel gibt es bereits. Den findet ihr direkt über “TaskForceRadio Server 1”.


      Solltet ihr einen Mediator und/oder einen generellen Ansprechpartner dabei benötigen, könnt ihr natürlich auch gerne auf das Community Management zukommen.
      Diese findet ihr ein paar Channel weiter oben. Da könnt ihr euch gerne in “Warte auf Community Manager” setzen.

      Solltet ihr ein Problem haben, welches mit einem Fraktionisten zusammenhängt und ihr dies weder mit der Person persönlich, noch mit dessen Vorgesetzten und auch nicht mit der Fraktionsleitung klären könnt, könnt ihr euch auch bei den Fraktionsmanagern melden. Diese findet ihr direkt über der Eingangshalle. Setzt euch dann dort einfach in “Warte auf Fraktionsmanager”.


    11. “Rufpunkte-Balancing ist nicht gut”
      Team-Reaktion: “Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein, schauen wir uns an.”

    12. Bus Job Gewinn
      “Der Gewinn durch den Bus-Job ist zu gering im Vergleich zum Farmen mit einem LKW. Insbesondere dadurch, dass man ein höheres Risiko hat, da man ja auf der Karte markiert ist.”

    Community Besprechung

    18. November


    Spieler-Beitrag: Finanzierung

    „Wie wird es mit der Finanzierung des Projektes weitergehen? Welche Maßnahmen werden weiter ergriffen?
    Es ist seit Monaten laut Shop die Ausgaben nicht gedeckt und es werden Rücklagen eingesetzt.“


    Die Kosten sind aktuell gedeckt. Um Aktionen wie die Charity Aktion zu ermöglichen und Investitionen zu ermöglichen ist die Anzeige etwas höher als die monatlichen Kosten.

    Sollte es aber tatsächlich nötig sein Einsparungen vorzunehmen, können wir weitere Kosten einsparen.


    Spieler-Beitrag: Cops

    „Wie sieht es jetzt mit den Cops aus, es wurde vor Monaten eine Neuerung in diesem Bereich angekündigt.
    Ende vom Lied wir hängen alle immer noch im ungewissen und Cops sind wie die Ebbe. Kein Wasser zu sehen.“


    Es wurden bereits intern einige Änderungen bezüglich der Regeln vorgenommen.
    Es soll auch noch weitere Änderungen geben, diese müssen aber erst noch von der Administrative abgesegnet werden.


    „Es hieß über Monate immer wieder „Es wird große Änderungen geben“, doch ob/was sich nun konkret verändert hat, wurde nie öffentlich bekannt gegeben.“

    Es gibt aktuell noch eine große Veränderung die auf dem Tisch der Admins liegt.
    Sobald dies geklärt ist, wird es eine Bekanntmachung über alle Veränderungen geben.


    Spieler-Beitrag: Illegale Handlungen

    (Sinngemäße Zusammenfassung) „Illegale Handlungen, insbesondere die Kleineren, wie z.B. der ATM, lohnen sich überhaupt nicht. Wäre schön, wenn die angepasst werden könnten.“


    Spontane Idee: Lukrativität von ATM, Tankstellen und Co. auf Basis von der Entfernung zum „Zentrum“ machen.


    Spieler-Beitrag: Season 1

    „Was ist für S1 noch geplant? Aktuell fühlt es sich mehr so an, als würde alle Energie in S2 gesteckt und damit S1 "aufgegeben" werden, was sehr schade wäre.“


    Für Season 1 ist leider nichts mehr geplant. Alle Ressourcen werden in die Entwicklung von Season 2 gesteckt.
    Beides nebeneinander zu entwickeln ist aktuell nicht sinnvoll.



    Offene Fragerunde

    1. „Gibt es ein paar Sneak-Peeks bzgl. Season 2?“
      Es wird bald einen größeren Blogpost geben, in welchem neue Konzepte vorgestellt werden.
    2. „Kann man auf Flugzeuge Skins anwenden?“
      Sollte funktionieren.

    3. „Vereinfacht die aktuelle Arbeit den Einstieg in Arma 4?“
      Die meisten Sachen die wir aktuell machen, sollten auch in der Infusion-Engine nutzbar sein.

    4. „Ist ganz grob Abschätzbar wann Season 2 kommen könnte?“
      Nein, nicht mal ganz grob. ("Ja, 2024 ist realistisch")
      Sobald wir einen groben Rahmen sagen können, werden wir das tun.

    Danke für deine Anmerkungen, Nagel.


    Wir sagen nicht, dass es dadurch "besser" ist.
    Denn die Qualität der Interaktion zwischen Personen liegt immer an den beteiligten Personen selbst.


    Der Grundgedanke des Konzepts besteht aus zwei Gedanken:


    Teil 1: Fähren

    1.1 Die Nutzung der Fähren zu reduzieren, wodurch Spieler weniger "unerreichbar" sind.

    1.2 Oder die Nutzung so zu reglementieren, dass zumindest potenziell mehr Situationen auftreten können wo sich Spieler begegnen könnten.


    Teil 2: Flugzeuge

    2.1 Wir haben viele Spieler, welche gerne/viel Farmen. Diesen möchten wir das natürlich nicht nehmen.

    Wir möchten hier eine weitere Möglichkeit anbieten.

    [+ Diese hat (aus unserer Sicht) ein besseres Balancing. (Oder könnte es zumindest haben.)]


    2.2 Flugzeuge werden aktuell kaum bis gar nicht genutzt. Was eigentlich schade ist.


    2.3 Der Gedanke, wie bei jedem meiner/unserer Konzepte: Generell mehr Möglichkeiten und Abwechslung bieten.

    Problem

    Das aktuelle System, mit den Fähren, ermöglicht es Spielern riesige Mengen an Ressourcen zu farmen, während es kaum Interaktionsmöglichkeiten gibt.

    Zusätzlich ist man in Arma einfach unantastbar, wenn man auf dem Wasser unterwegs ist


    Lösungsvorschlag

    1. Legale Anlegeorte

    Fähren dürfen nur an den dafür vorgesehenen Bootsgaragen und Häfen anlegen. Bei Zuwiderhandlungen, wird die Person mit einem Bußgeld bestraft und muss unverzüglich wieder ablegen.


    2. Erhöhung der Nebenkosten

    Fähren sind große und schwere Maschinen, welche deutlich mehr Sprit verbrauchen sollten (als sie es aktuell machen).

    Dadurch müssten Bootsgaragen und Häfen häufiger, zum tanken, angefahren werden. (Wirkt direkt mit Punkt 1 zusammen)


    3. Gute Alternative

    Frachtflugzeuge sollten, besonders auf Langstrecken, einen enormen Vorteil gegenüber LKW und Fähren haben, daher sollte ihr Lagerraum deutlich vergrößert werden.

    Die Kosten sind zwar deutlich höher, jedoch können so auch enorme Mengen an Güter schnell transportiert werden.

    Durch diese Umstellung würden sich mehr Interaktionsmöglichkeiten ergeben:


    a. (Mehr) Nutzung des 45er Kanals


    b. Mit Flugzeugen darf man nicht überall landen, daher müssen Spieler zum nächstgelegenen Flughafen und von dort aus mit LKW weiter transportieren.

    Dadurch könnten sich Spieler am Flughafen treffen.

    Zuwiderhandlungen bieten auch wieder Interaktionen mit/für die Polizei.


    c. Durch die höheren Kosten (vor allem auch durch höhere Risiken), im Vergleich zu Fähren, bietet dies eine Möglichkeit, Geld auch wieder aus dem Umlauf herauszunehmen.


    Anmerkungen

    Flugzeugkosten und mögliches Transportvolumen müssten rebalanced werden.

    Gegebenenfalls ein weiteres (größeres) Flugzeug implementieren.


    Gegenargumente

    „Manchmal möchte man einfach mal in Ruhe farmen, ohne gestört zu werden.“

    Grundsätzlich ist das auch okay, aber wir sind auf einem RP-Server.

    Das Konzept, nimmt diese Möglichkeiten nicht, es stellt nur Regeln auf welche zu mehr RP-Situationen führen können. Zusätzlich bietet das Konzept auch noch weitere Möglichkeiten.


    „Mach doch einfach die Fähre kleiner, also dass weniger LKW draufpassen!“

    Das gab es so schon einmal und wurde sich wieder weggewünscht.

    Community Besprechung
    18. September


    Hauswartungen

    1. Jeder Spieler kann sich, über den Support, 1 Gebäude reaktiveren lassen.
      (Egal ob es ein gekauftes oder gebautes Haus war.)
      Sollte dieses Haus von einem anderen Spieler gekauft worden sein oder steht an der Stelle nun ein anderes gebautes Haus, dann wird es ein Stückchen verschoben.
      Zusätzlich wird auch ein Container der ursprünglichen Größe reaktiviert

    2. Jedes Gebäude bekommt heute, am 17.09.2023, 45 Tage Wartung geschenkt

    3. Eine Wartungskiste wird in Zukunft mehr als 4 Tage bringen.
      Der genaue Wert ist noch nicht entschieden.


    Spieler-Beitrag: Wunsch nach mehr RP

    In letzter Zeit ist es oft vorgekommen, dass zwischen den Spielern kaum RP stattfindet, sondern eher eine schwammige Mischversion aus OOC-Themen im RP oder reine OOC-Gespräche.“


    Wir bitten euch stärker darauf zu achten, dass ihr in eurer Rolle bleibt!


    Ebenso bitten wir euch darauf zu achten, dass wenn ihr OOC-Themen über den InGame-Chat schreiben wollt, dafür auch den OOC-Chat nutzt.

    Dies macht ihr, indem ihr vor eure Nachricht „/ooc“ (ohne Anführungszeichen) schreibt.


    [Bei manchen Spielern stellt sich der Chat bei der nächsten Nachricht nicht wieder automatisch auf den RP-Chat um.
    In dem Fall schreibt einfach „/rp“ (ohne Anführungszeichen) vor eure Nachricht.



    Spieler-Beitrag: Admin-Frage

    „Wie denkt die Administrative über die aktuellen Spielerzahlen und gedenkt sie dagegen etwas zu tun?“


    Wie auch in der letzten Besprechung schon angemerkt, möchten wir mehr Werbung machen. Insbesondere auch um darauf aufmerksam zu machen, dass es RealLifeRPG nicht mehr gibt und wir jetzt unter anderem Namen auftreten.

    Zusätzlich möchten wir auch regelmäßig streamen.


    In der letzten Dev-Besprechung haben wir auch einige Sachen überlegt, die wir gerne umsetzen möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dazu aber noch nichts Konkreteres sagen. Es wird in näherer Zukunft jedoch einen Blogeintrag zu unserem Plan geben.


    Wenn ihr coole Ideen habt, schreibt uns die gerne in den Bugtracker. Wir lesen jeden Beitrag und wenn es etwas ist, wovon wir uns vorstellen können, dass es hier reinpasst, werden wir das auch umsetzen.



    Offene Fragerunde

    1. Wann gibt es einen neuen Heist?“
      Das Thema wird immer mal wieder besprochen, aber dazu gibt es bislang nichts Konkretes.

    2. „Viele Autos brechen beim Bremsen aus. Kann das verbessert werden?“
      Es werden immer mal wieder Autos überarbeitet, wenn uns etwas speziell auffällt oder es einen Eintrag im Bugtracker gibt.

    3. „Kann der Tankstellenraub auf 2 Cops runtergesetzt werden?“
      Bei den ATMs wurde es reduziert.

    4. Hat Felix schon was am Casino gemacht?“
      Felix hat damit angefangen.

    5. “Überarbeitung COP-Balancing?”
      Aufgrund der Umfrage vor einiger Zeit haben sich bei der Polizei Dinge verändert und es werden auch noch weitere Änderungen folgen.
      Auch hier wird es in Zukunft einen Post im Forum geben, in dem alles detailliert erklärt wird.

      Bei der Justiz hingegen ist es etwas komplizierter. Die bisherigen Konzepte waren nicht zielführend, weshalb wir daran noch arbeiten.

    6. Es gibt 3 oder 4 größere Vorschläge mit vielen Likes, die bis dato unkommentiert sind (Drogen, Gangs, Kennzeichen, …).Feedback dazu wäre schön“
      Feedback zu den Vorschlägen kommt noch.


    Um in den Kommentaren zu meinem Vorschlag > Crimeland Luana < nicht all zu sehr abzudriften, möchte ich an dieser Stelle auf Nagels Argument bzgl. Fähren und Hubschraubern eingehen.


    Realismus und Immersion

    Die Einbindung von Hubschraubern und Fähren ermöglicht eine realistischere Spielwelt und steigert die Immersion für die Spieler.
    Dies trägt dazu bei, dass sich die Spieler stärker in ihre Rollen und Charaktere hineinversetzen können.


    Erweiterte Spieloptionen
    Hubschrauber und Fähren eröffnen neue Möglichkeiten für Rollenspielgeschichten.
    Spieler können beispielsweise als Piloten, Kapitäne oder Crewmitglieder arbeiten und interagieren.
    Dies erweitert das Spektrum an verfügbaren Berufen und Aktivitäten im Spiel.
    (Anmerkung: Genau das ist ja mein Credo: Mehr Abwechslung und Möglichkeiten)


    Effizientere Reisen

    Auf so großen Maps wie unserer ist es zeitaufwendig, lange Strecken mit herkömmlichen Fahrzeugen zurückzulegen. (Oder teils gar nicht möglich)
    Hubschrauber und Fähren bieten eine schnellere und bequemere Möglichkeit, große Entfernungen zu überbrücken, was die Spieler dazu ermutigt, auch an entfernteren Orten Aktivitäten auszuüben.
    (Anmerkung: Es müssen nicht immer alle Bewohner im Kreis stehen.)


    Soziale Interaktion
    Die Nutzung von Hubschraubern und Fähren eröffnet Möglichkeiten für soziale Interaktionen zwischen den Spielern.
    Sie können gemeinsam reisen, Gespräche führen und sich während der Reise miteinander austauschen, was die Gemeinschaft stärkt.
    #FirmenRP #GangRP (oder die Gespräche führen, die man vllt nicht mitten auf der Insel sonst führen möchte.)


    Eventgestaltung
    Es könnten besondere Events oder Missionen rund um Hubschrauber- und Fährreisen organisiert werden.
    Das könnte beispielsweise Rettungseinsätze, Schmugglerverfolgungen oder Erkundungsmissionen sein, die den Spielern spannende Herausforderungen bieten.

    #AbwechslungUndMöglichkeiten


    Wirtschaftliche Aspekte
    Transportmittel wie Hubschrauber und Fähren können zu einer erweiterten Wirtschaftsdynamik führen.
    Spieler könnten Dienstleistungen im Zusammenhang mit Transport und Logistik anbieten, was Handels- und Geschäftsmöglichkeiten schafft.
    (Anmerkung: Ja ich weiß, das (und auch andere Punkte) macht nur Sinn wenn auch viele Spieler da sind. Das gilt aber generell für RP-Server ...)


    Vielfalt der Spielwelt
    Hubschrauber und Fähren ermöglichen den Zugang zu abgelegenen Orten oder Inseln, die ohne sie schwer zu erreichen wären.
    Dadurch entsteht eine vielfältigere Spielwelt mit unterschiedlichen Landschaften und Umgebungen.
    (Anmerkung: Wäre ja schon irgendwie weird wenn innerhalb einer Insel sich das von Schneegebiet zu Karibik verändern würde .)


    Aber...

    Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass die Implementierung von Hubschraubern und Fähren gut durchdacht sein muss, um das Gleichgewicht des Spiels und die Spielererfahrung nicht negativ zu beeinflussen.
    Ob es da nun in unserem Fall, Regeln und Einschränkungen bedarf halte ich nicht für gegeben, da diese Transportmittel nicht für RP-Flucht oder sonstiges missbraucht werden.
    Und sie gänzlich zu entfernen halte ich, durch oben genannte Argumente, für keine gute Idee.

    Aus verschiedenen Ecken gab es die Idee einen (Autobahn-)Kreis mit Brücken zu bauen, welcher über alle Inseln führt, so dass man mit dem Auto überall hin könnte ...
    Auf den ersten Blick klingt dies ganz verlockend, aber wie lange wäre man da wohl mit dem Auto unterwegs? (Und dadurch viel länger von jeglichem Geschehen sonst wo getrennt.)
    + Dadurch würden viele der oben angesprochenen Punkte ja trotzdem kaputt gehen.

    Wie schon mit dir vor Monaten gesprochen ein eigentlich sehr interessantes Konzept, gerade weil die "Ballergeilen" eine Eigene Insel bekommen, sehe nur die Problematik in einer schon viel zu großen Karte die hierbei noch größer werden würde. Hierbei könnte man drüber nachdenken grundsätzlich Luana für diese Idee zu nutzen und keine vollständige eigene Insel hinzufügen.

    Gerade in Bezug auf unser damaliges Gespräch habe ich den letzten Punkt eingefügt.
    Aber klar, man könnte auch in Betracht ziehen, statt Insel 3, die vorgeschlagenen Sachen auf die Hauptinsel zu schieben.
    Nur würde dadurch die Verteilung der Fährennutzung für illegale Produkte so hoch steigen, dass die Pol schon fast nachvollziehbar direkt jeden überprüft (was mein Vorschlag versuchte (nachvollziehbar) zu verhindern).

    Crimeland Luana

    Mir ist bewusst das folgende Idee viel Arbeit bedeuten würde, dennoch bitte ich darum, die Idee sorgfältig zu lesen und darüber nachzudenken.


    Schritt für Schritt

    • Eine neue kleine Insel im nord-osten anlegen


    • Legales Farming von Luana auf neue Insel verlegen
      • Forstwirtschaft, Sägewerk und Köhlerei
      • Baumwollfeld
      • Weintraubenberg und Saftpresse



    • Luana umbauen
      • Titanschmelze bleibt*
      • Kakaoplantage bleibt**
      • Tabakfeld, Tabaktrocknung bleibt**
      • Opiumfelder hinzufügen
      • Grasplantagen hinzufügen
      • Leerstehendes Labor hinzufügen
      • Waffencrafting hinzufügen


    • Hauptinsel anpassen
      • Drogendealer
        • Zufällige Standorte (bleibt)
        • Sofortiger Verkauf***
      • Waffendealer hinzufügen
        • Zufällige Standorte
        • Kein Sofortiger Verkauf****


    • Regelwerk erweitern #LuanaRegeln
      • „Lockerere“ Call-Regelung (Rebellengebietsregeln?)
      • ... weitere Regeln(?)


    * Da die Titanschmelze einzig für den Waffenzweig benötigt wird, kann sie auf Luana bleiben.

    Ebenso wie die Opiumfelder und Grasplantagen, wäre die Schmelze dann ein umkämpfter Konfliktpunkt. [Ist als Pluspunkt gemeint] #GangVsGang


    ** Dadurch das manche legale Farm-Möglichkeiten auf Luana bleiben, ist nicht garantiert, dass wenn eine Fähre von Luana kommt, diese zwingend illegale Ware dabeihaben muss.

    #Polizei #Zoll #(R)ausredeRP


    ***Als Krimineller hat man wohl ein großes Interesse daran seine Ware zu beschützen, daher kann ich mir vorstellen, dass es (bewaffnete) Kolonnen zum Dealer geben wird.

    (Oder Andere die versuchen es nach und nach unauffällig zu machen.)

    Wenn die Polizei während dem Streifendienst dann nicht mitbekommt wie da so eine Nummer über die Bühne geht, dann haben die Kriminellen eben Glück und ihren Erfolg und Geld.

    [Sollte sich herausstellen, dass das verdiente Geld zu unverhältnismäßig ist oder es zu selten zu Interaktionen, zwischen Kriminellen und der Polizei, kommt, kann man ja sukzessive wieder einen Timer beim Dealer einführen.]


    ****Waffen werden (voraussichtlich) nicht LKW weise verkauft, wodurch das Risiko erwischt zu werden deutlich sinkt. (Dies benötigt einen Balancing Ausgleich, daher hier der Timer)

    [Die Waffen mit Transportern oder gar LKW verkaufen zu fahren, wäre jedoch #RealistischesRP]
    ODER sie werden mit LKW's transportiert weil es auch so gemacht werden könnte, dass Waffenpaletten hergestellt werden.


    Vorteile/Möglichkeiten

    • Kriminelle Gangs können sich ein (illegales) Business aufbauen


    • Potenzielle Steigerung von Gang vs. Gang Situationen
      • Felder verteidigen
      • Waren verteidigen
      • Ruf aufbauen
      • Etc.


    • Kriminelle (Gangs) können sich überlegen ob sie auf Luana ihre Häuser/Siedlungen platzieren.
      • Kürzere Wege zu ihrem Business | Dafür höheres Risiko von anderen Kriminellen angegriffen zu werden #CrimeRP
      • Unwahrscheinlichere Hausdurchsuchungen und WENN dann mal eine passiert, ist das ein Großeinsatz. #SEK #KriPo #FassMeinHausNichtAn #DasWirdWild


    • Polizisten, welche lieber mehr Action möchten, könnten sich auf Havama stationieren
      • Hier bestünden weitere CrimeRP-Möglichkeiten #Bestechung #Korruption


    • Medics, welche lieber mehr Action möchten, könnten sich auf Luana stationieren
      • Hier liegt der Fokus im Bereich Einsatz im ‚Krisengebiet‘, Schussverletzungen, Traumabehandlung (Läsionen)
      • Arbeitsunfälle passieren aber genauso, auch bei illegalen Arbeiten


    • RAC‘ler, werden überall gebraucht


    • Justiz
      • „Soll der Beschuldigte dann jedes Mal rüber geflogen werden? Weißt du wie lange die Abarbeitung dann insgesamt dauert?!"
        Wenn dies von zwei Beamten gemacht wird, könnte einer davon während des Fluges schon die Akte schreiben (und dabei möglicherweise noch weiter mit dem Beschuldigten interagieren).

        ABER … Gegenfrage: „Muss den immer jeder der Justiz zugeführt werden?“
        Die Polizei muss nicht jeden einzelnen Arbeiter auf dem Cannabisfeld festnehmen, dies würde vermutlich auch schlecht für sie enden (da ja die Kriminellen auf Luana regieren). [Siehe Polizeipunkt]

        Viel spannender wäre es, nach Wochen oder Monaten den (aktuellen) Drogen- oder Waffenbaron vor Gericht zu bringen
        {Anmerkung: An diesem System ändert sich womöglich sowieso bald etwas.}


    • Die Farmer (auf dem Festland) werden nicht zwangsläufig in das CrimeRP hineingezoge



    Aber...

    „Kommen dann die ‚Kleinkriminellen‘ nicht zu kurz?“

    Kleinkriminelle können weiterhin (auf der Hauptinsel)

    • „kleine“ Mengen Cannabis mit Gewächshäusern erzeugen
    • illegales Strandgut zu Kokain machen
    • Tankstellen, NewsHQ und Bankfilialen überfallen
    • Gangverstecke
    • „kleine“ Waffenmengen herstellen
    • (Erfundene) RP-Situationen
    • Etc.

    Ebenso könnten sie auch versuchen in eine Gang rein zu kommen (#Aufnahmerituale) oder ihre eigene Gang gründen und versuchen sich nach und nach gegen eine der größeren Gangs durchzusetzen.


    "Das führt doch nur zur Spielerteilung und einem doppelten Staat!"
    Man kann es nie allen recht machen. Entweder man entwickelt in "diese" Richtung oder in "jene" Richtung. Am Ende wird es immer Menschen geben denen etwas nicht passt.
    Und geteilt ist unsere Spielerschaft bereits ... Wenn aber nun doch gewünscht wird, irgendwie einen gemeinsamen Weg zu finden, dann müssen wir auch jedem Raum dafür geben.
    Die Idee "Crimeland Luana" trennt nicht wirklich, sondern bietet allen Beteiligten mehr Raum für Möglichkeiten und Entfaltung.

    Ereignisse

    Dieses Thema kam ja immer mal wieder auf.

    Ich glaube mehr verschiedene Ereignisse zu haben, würde zu mehr Abwechslung und damit auch mehr Spielspaß führen.
    Am Ende des Tages wird (vermutlich) nicht eine Idee dazu führen, dass plötzlich wieder viel los ist, aber eine Summe von interessanten Mechaniken ist sicherlich hilfreich.


    Im folgenden liste ich mal einige verschiedene Ideen auf.


    Vielleicht hast DU ja auch Ideen, welche du vorstellen möchtest.

    Dann erstelle doch einfach einen eigenen Eintrag hier im Forum.

    [Lieber schlechte Ideen als keine Ideen, denn diese kann man noch ausarbeiten 😉]


    P.S.: Vermutlich wird nicht Jedem, jede Idee gefallen. Aber ich bitte dich nicht gleich los zu flamen, sondern Raum für Ideenfindung und konstruktiven Austausch zu geben.

    Ideen für kleine Ereignisse (~Wöchentlich)

    • Job-Boost (XP- & Geld-Bonus)
      • Jedes 1 Wochenende im Monat: Busfahrer + Fährenkapitän
      • Jedes 2 Wochenende im Monat: Taxifahrer + Müllabfuhr
      • Jedes 3 Wochenende im Monat: Wartungstechniker + Flugtransporter
      • Jedes 4 Wochenende im Monat: LKW-Logistik, Paketbote und Treibstofflieferant
    • Verkaufsboost
      Jede Woche haben 2 random Materialiengruppe +25% Verkaufspreis.
    • Weitere Businessmöglichkeiten
      Vielleicht gibt es Möglichkeiten weitere Businesses zu etablieren (also auch technisch, nicht nur im RP) oder die bisherigen Jobs zu erweitern/auszubauen.
      #Restaurant #Casino #Kiosk #Bienenzüchter #RandomBeispiele

      Ich hatte z.B. versucht eine (alternative) Lotterie zu etablieren.
      [Nein, es ist kein Scam, sondern ist ein versuch für mehr Abwechslung zu sorgen.
      Wenn du jedoch ausspielen möchtest, dass dein Charakter glaubt dies wäre ein Scam ist das vollkommen okay.]
    • Wöchentliche Aufgaben
      • Spieler erhalten jede Woche eine Liste von Aufgaben.
        Beispiele:
        • Fahre 10 Haltestellen mit dem Bus
        • Fahre 20 Km mit dem Auto
        • Trinke 5 Red Gull
      • Spieler erhalten für den Abschluss eine Belohnung.
        (Definiert? oder Lootbox?)
      • Wäre ein Anreiz für Spieler auch mal Sachen auszuprobieren welche er/sie sonst nicht macht.

    Ideen für mittlere Ereignisse (~Monatlich)

    • Waffentransport
      Notiz für Spieler die sich regelmäßig darüber beschweren, dass ihnen ihre Waffen abgenommen wurden:
      Waffen, welche die Polizei Personen abgenommen hat, sind (i.d.R.) nicht „weg“, sondern könnten beim Waffentransport wiedergeholt werden.
    • Drogentransport
    • Geldtransport (vom Casino aus)
    • Offizielles Rennevent (gibt ja schon eine Basis …)
    • „Kreaturen“
      Es könnten überall auf der Insel Zombies (oder Monster oder sonstige Kreaturen) auftauchen, welche die Spieler angreifen.
      [Das würde auch erklären wieso so viele Bürger auf Wiesberg Waffen mit sich herumtragen.]
      [Sollte das Spaß machen und gut ankommen, könnte man überlegen das umzubauen, so dass diese Kreaturen immer nachts spawnen (können).]
    • Schatzsuche
      • Irgendwo auf der Insel ist ein(?) „X“ auf dem Boden und darunter kann man einen wertvollen(!) Schatz ausgraben.
      • Man könnte auch (mit Mehraufwand) eine Schnitzeljagd mit informationen daraus machen.

    Ideen für große Ereignisse (Quartalsweise+)

    • Bombendrohung
      • Auf der Insel sind 3(?) Bomben versteckt.
      • POL muss diese finden und entschärfen.
        • Ggfs. Gebiet weiträumig absperren
        • Ggfs. Zivilisten vor Ort befreien und/oder evakuieren
      • MEDCIS auf Bereitschaft für eventuelle Konsequenzen
      • RAC könnte benötigt werden um vor Ort (beschädigte) Fahrzeuge wegzuschaffen.
      • ZIVILISTEN könnten Geiseln (oder eventuell sogar Täter) spielen.

    Ideen für permanente Sachen

    • Paycheck-Änderungen
      Durch folgende Änderung wäre es möglich, dass Fraktionisten joinen können ohne Paycheck-Vorwürfe zu erhalten und dadurch potenziell die Anzahl der aktiven Spieler zu steigern.
      • Polizisten, Medics & RAC‘ler erhalten Paychecks nur wenn mind. genau so viele Zivilisten anwesend sind.
      • Justizler erhalten nur Paychecks wenn mind. genau so viele Polizisten anwesend sind.
    • Crimeland Luana
      => Siehe hier <=
    • Wetter
      Ich fände es sehr cool, wenn sich das Wetter regelmäßig ändern würde.
      Diese Änderungen sollten graduell passieren!
      #Wind? #Regen #Gewitter #Nebel #Wolken
    • Bedrohungslevel
      Aktuell gibt es kaum bis keine Gangs, sondern eher Terroristen.

      Daher der Gedanke, dass die Polizei sich entsprechend der Bedrohungslage ausstatten darf/muss.
      Der Level basiert auf den eingetragenen Vorfällen des vorherigen Tages(?) und könnte, in Form einer Ampel, im UI angezeigt werden.
    • Wiesbergs Most Wanted / (Öffentliche Liste)
      #RoleplayAnreize #InGameStorytelling #HerausforderungenFürMostWantedSpieler #KonflikteUndRivalitäten
      #ZusammenarbeitGegenMostWantedSpieler #SpielergetriebeneInhalte #BelohnungenUndAnerkennung(?)
    • Abwechslung zum Strandgut
      • Generell mehr Loot (Aktuell schlechtes Verhältnis zwischen möglichem Loot und möglicher Strafe)
      • Abgestürztes Flugzeug
      • Verlorene Fracht eines Flugzeugs
        • Airdrop
          oder
        • Am Fluhafen vergessen
    • Effekte von Drogen
      Siehe Discord => Effekte von Drogen


    Anregungen zu Events

    Auch dieser Punkt ist sicherlich mit einiges an Arbeit verbunden, aber es könnte interessante Events zu gewissen Anlässen geben.

    #Ostern # Halloween #Thanksgiving #Weihnachten #ChinesichesSackReisUmgefallenFest #YouGetTheIdea


    "Hallo? Da jemand? Ich hier drin!"



    "Nix kommen näher! Chemie nix gut, machen Aua in die Augen und die Mund.
    Überall Chemie, ganze Lasta, alles nass."

    [Wer braucht eigentlich Zivs? ⌚🤔 #Joke]



    Screenshot etwas zu spät entstanden, mitten während ich auf der Liege lag, war ich plötzlich hier.


    Und dann hier ... am Grund des Meeres ...


    Und wie macht nun eine Raupe?

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    Es geht nicht darum Farmer komplett unantastbar zu machen, sondern unter bestimmten Umständen Raum für ihren Spielwunsch zu lassen.
    #LebenUndLebenLassen


    (Ich kopiere einfach mal meinen Text von Discord hier her)



    Meist ist es hilfreich, sich mal in die Schuhe des Anderen zu versetzen. 👟

    Gehen wir doch einfach mal die Optionen des Farmers durch 🧑‍🌾


    Möglichkeit 1) Er versucht sich zu wehren (oder im nachhinein Rache zu nehmen). 🔫

    Dafür müsste er entsprechend ausgerüstet sein, jedoch möchte nicht jeder (den aktuellen) Militärsimulator spielen.


    Möglichkeit 2) Er ruft die Polizei (was tendenziell realistischer wäre #RealLifeRP). 👮
    Dies kann er aber nicht, wenn keine Cops da sind.


    Möglichkeit 3) Er nimmt einfach hin, dass er gerade überfallen wurde. 😭/🤷‍♂️
    Dann wäre der Überfall eine sehr aufgezwungene Situation. #PowerRP


    Ein Überfall ist generell "aufgezwungen", aber bei uns ein Teil der erlaubten Ereignisse.


    Es ist unser aller Ziel (oder sollte es zumindest sein), dass ALLE Spaß haben. 🤝

    Auch wenn wir gegensätzliche Ansichten haben, in unterschiedlichen Gangs sind oder sonst wie gegeneinander sind, ist (oder sollte) im RP immer das gemeinsame Spielen im Vordergrund stehen.


    Wenn dies jedoch nicht, von alleine, funktioniert, bedarf es eben (weiterer) Regeln.


    P.S.: Es wird immer Personen geben denen zu viel von XY passiert und andere Personen denen zu wenig davon passiert.

    Dafür gibt es Spielleiter (im Pen&Paper oder hier eben Admins) die eine Richtung vorgeben (sollten) und am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden ob ihm das Angebot und die Möglichkeiten die ihm geboten werden gefällt oder nicht und was man dann daraus macht.