Pressemitteilung vom 11.07.2023

Test

  • Mit einem gemeldeten “Gefahrgutaustritt aus LKW” beschäftigte sich die Berufsfeuerwehr Wiesberg zusammen mit den Wachabteilungen 2 & 3 der Freiwilligen Feuerwehr Wiesberg bei der letzten gemeinsamen Übung.


    Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang starker Rauch aus einem LKW. In Windeseile wurden weitere Kräfte nachalarmiert, die Menschenrettung eingeleitet und eine Wasserversorgung aufgebaut.


    Unter schwerem Atemschutz konnte durch einen Trupp der LKW-Fahrer nach kurzer Zeit aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Da dieser aufgrund seiner Verletzungen nicht gehfähig war, wurde er schonend mithilfe eines Spineboard außerhalb des Gefahrenbereichs gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.


    Der Rettungsdienst hatte aufgrund des Gefahrstoffaustritts mit einer Großschadenslage gerechnet und entsprechende Kräfte inklusive eines Großraumrettungstransportwagen nachalarmiert.


    Die Einsatzübung wurde sowohl durch die Führungskräfte der Feuerwehr, als auch des Rettungsdienstes als Erfolg gewertet.


    Ich möchte mich herzlich bei allen teilnehmenden Kräften, namentlich bei Emilio Venturi für seine Arbeit als Einsatzleiter, bei Marco Sommer als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und bei Max Wolfenstein als Event’ler bedanken.


    Fotos: Max Wolfenstein, Yuki Konno