ZitatGuten Tag,
Hallo
ZitatWoran liegt das? Meiner Meinung nach baut ein RP Server auf unterschiedlichen Bausteinen auf. Fehlt einer dieser Bausteine bricht der Turm in sich zusammen. Ein Problem was Rebellen schon fast immer auf RLRPG/Panthor hatten ist, das sobald die Spielerzahlen stabil sind, sich eine Minderheit über den "Spielstil" etc. stören. Das hat dann immer Banns wegen völlig unwichtigen Sachen zufolge und repeat. Das geht halt jetzt seit einigen Jahren so. Ich kann durchaus verstehen wenn man Leute dafür verurteilt ,die Sinnlos alles über den Haufen schießen und 0.0 RP machen. Allerdings werden oftmals alle Leute in die Schublade gesteckt.
Ich sehe das tatsächlich anders, ich finde, dass insbesondere die Gruppierungen in näherer Vergangenheit einfach die Verhältnismäßigkeit völlig aus dem Auge verloren haben. Folgendes Beispiel aus der 7.0: Eine Gruppierung A hat Bock, etwas Illegales zu machen. Sie geht auf den Server, und sucht sich eine Gang B, mit der sie Stress machen kann. Dort kommt es dann zu Gefechten. Nachdem die Gruppierung A jetzt genug davon hat, wollen sie nochmal eine kleine Bank machen, auch das machen sie, diesmal mit Gefechten gegen die Polizei. Soweit so gut. Das aktuelle Beispiel aus der S2 ist aber: Gang A ist auf dem Server, Polizei Connected, so bald wie möglich wird eine Bank/Tankstelle/Güterbahnhof gestartet, um ein Gefecht mit der Polizei zu provozieren. Die Polizei wurde erfolgreich in Gänze verschossen. Das nutzt man dann sofort, um anzufangen, Geiseln für das nächste Großereignis zu nehmen. Sodass die Polizei direkt zum nächsten Gefecht fahren darf, um ihr Gear zu verlieren.
Nun, wo ist der Unterschied zwischen den beiden Szenarien?
"Früher" gab es Gefechte auch unterhalb verschiedener Gruppierungen und nicht nur zwischen Gruppierungen und Polizei, das hat dazu geführt das die Polizei auch Zeit hatte für schöne RP Einsätze, wie Verkehrskontrollen, Verkehrsabsicherung oder ähnliches, und war nicht nur damit beschäftigt von Gefecht zu Gefecht zu fahren. Genau dadurch schafft es diese Gruppierung dann auch, dass immer weniger Polizisten und Zivilisten kommen, da beide Seiten keine Lust darauf haben, einfach nur von im Falle von Polizisten Gefecht zu Gefecht, oder im Falle von Zivilisten Geiselnahme zu fahren.
Fazit ist also, das durch einzelne Gruppierungen, die einfach maßlos übertreiben, der Spielspaß von vielen verschiedenen Gruppen auf dem Server kaputtgeht und es dadurch aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt ist, diese Gruppierungen dann im Ganzen zu Bannen, da jeder, der daran teilnimmt, es billigend in Kauf nimmt. Bestes Beispiel von so einem Verhalten kann man auch dann sehen wenn Vorschläge wie "Bestenliste von Gefängnisaufenthalten" kommen, da es hierbei offensichtlich nicht mir um RP sondern nur noch um das "abfucken" der Polizei geht, völlig egal ob das Schlecht oder Gut für den Server ist. Dabei bleibt dann das was häufig sowohl von der Polizei, als auch von neuen Zivs als schönes RP betrachtet wird häufig auf der Strecke, wie z.B das Zurückbringen gestohlener Fahrzeuge oder ähnlicher Kleinkriminalität.
ZitatNun zu einem weiteren Problem: Die Bans. Seitdem ich hier sind habe ich gefühlt mehr Leute getroffen die gebannt wurden als Leute die neu dazu gekommen sind. Meiner Meinung nach ist die Politik dahinter oftmals ziemlich unförderlich zum weiterbestehen der Community. Ich nehme uns einfach mal als Beispiel, ich denke aber auch das sich viele andere (fallst sie noch da sind) angesprochen fühlen. Leute die oft überfallen oder andere Arten von Großevents, Gefechten etc. machen haben leider auch oftmal ein höheres Risiko einen UNABSICHTIGEN Regelverstoß zu begehen. (Das bezieht sich nicht auf Sachen wie cheating duping etc.). Beispiel ich calle jemanden er hört den Call nicht richtig oder in einem Gefecht mit einer anderen Großeren Gang wird ein unbeteiligter Ziv erschossen.Es sind nunmal Sachen die passieren können.
Sehe ich nicht so, ich glaube das man mit entsprechender Vorsicht auch dafür sorgen kann das einem keinem Regelbrüche "ausversehen" passieren können.
Zitat
Oftmals wird aber leider nicht unterschieden oder in der individuellen Situation geschaut sondern man wird direkt zum Buhmann und der Hammer fliegt. Leider habe ich auch momentan das Gefühl das die Serverleitung auch auf viele Sachen nicht reagieren will. Beispiel ist Treibeis: Wir waren zum Panthor relaunch auf dem Server. (4-6 std Spielzeit) und wurden dann gefragt ob wir Interesse haben eine Bank zu machen welche wir dann auch mitgemacht haben. Danach war bei uns erstmal wieder tote Hose in Arma. Als wir dann wieder connecten wollten nach geraumer Zeit hatte Treibeis einen Cheating bann. Scheinbar haben Leute in besagter Gruppierung gecheatet. Obwohl wir dalegen konnten das wir mit diesen Leute nichts zu tun hatten und haben wird es einfach ignoriert bzw. überhaupt nicht drauf reagiert. Ich verstehe die Absicht dahinter das cheating eine 0 Toleranz ist allerdings fände ich die individuelle Situation da besonders interessant. Dieses Beispiel lässt sich leider auf etliche Situationen in den unterschiedlichsten Gruppierungen mit den unterschiedlichsten Vorwürfen und Bannen projizieren.
Du musst jetzt nicht individuelle Probleme mit in den offenen Brief bringen, das entwertet aus meiner Sicht deine teilweise vielleicht legitimen Ansichten.
Zitat
Mich würde es gerne mal interessieren, was der Rest über diese Thematik denkt.
Na dann viel Spaß beim Lesen.
ZitatBesten Gruß schönes WE und Karneval,
Kalteis
Ich hasse Karneval,
nicht fliegende Grüße
Kuchen