Ganz Unrecht hast du damit wohl nicht.
Lassen wir mal kurz die Cops außen vor. Um als Zivillist eine Tankstelle zu überfallen, darf deine temporäre Gruppe max. 4 Mitglieder haben. Wenn nun eine andere temporäre Gruppe mit 8 Mitgliedern ankommt und sich deinem RP anschließt, bzw. gegen dich vorgehen möchte, wird es schon unangenehm. Denn wenn das RP zwischen deiner Gruppe und der anderen Gruppe startet, darf kein weiterer in deine temporäre Gruppe eintreten und dich unterstützen. Du stehst dann also mit 4 Leuten gegen 8. Solange die Intention der sich einmischenden Gruppierung nicht der Tankstellenraub ist, sondern z.B einen von euch hochzunehmen, dürften diese sich theoretisch nach aktuellem Regelwerk einmischen.
Bei den Cops ist das etwas unkomplizierter, kommt aber am Ende auf ein ähnliches Problem hinaus. Für die Cops ist die Tankstellenregelung als interne Regel relativ leicht gehalten und besagt, dass bei einem normalen Tankstellenraub max. 4 Beamte anrücken dürfen. Klingelt also eine Tankstelle rücken dort initial nie mehr als 4 Cops an. Wenn da vor Ort eine Schießerei zwischen zwei Gruppen entsteht, greift diese Regel nicht. Problem bei der Sache ist, die Cops wissen nicht, welcher Zivillist zu wem gehört. Selbst wenn alle Gruppierungswesten anhaben ist nicht zweifelsfrei feststellbar, wer da jetzt die initiale Gruppe ist, welche die Tanke ausraubt und wer da die Gruppe ist, die sich einmischt.
In der Situation, welche hier von Fay beschrieben wurde, sehe ich eher eine Zusammenarbeit ohne temp. Gruppe. Da dort aktiv einer Partei geholfen wurde, in dem diese zum Medic gebracht und dort dann frei gelassen wurde. Hätten die Personen den Cop ebenfalls mitgenommen, sähe das schon ganz anders aus.
Aber das ist meine persönliche Meinung aus den minimalen Informationen zu dem Fall, welche ich aus dem Beitrag entnommen habe. Dies stellt keinesfalls ein offizielles Statement des Supports dar.