Man darf auch nicht vergessen, dass ein Polizist nicht annähernd die gleiche Freiheit hat, sich die Situationen, an denen er teilnimmt, auszusuchen, wie das ein Zivilist hat. Wenn du als Spieler bspw. mal keine Lust auf Konfrontation mit der Polizei hast, dann kannst du dich einfach in einen LKW setzen und von Ladebalken zu Ladebalken fahren. Wird allerdings eine Tankstelle ausgeraubt oder ein Zivilist überfallen, dann muss sich ein Polizist darum kümmern, auch wenn er da keine Lust zu hat. Dass man als Spieler natürlich prinzipiell an solchen Situationen Interesse haben sollte, um sinnvoll in der Polizei aufgehoben zu sein, setze ich jetzt mal voraus. Und genau so verhält sich das auch für den Erwerb "besonderer Ausrüstung". Wenn du als Zivilist bspw. eine seltene Waffe möchtest, dann kannst du dich voll und ganz darauf fokussieren für diese zu farmen. Möchte ein Polizist eine besondere Waffe haben und diese kostet dann gemäß deinem Vorschlag Geld, so kann er nicht einfach seine polizeilichen Pflichten ruhen lassen und auch für diese farmen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ihr eine der Ersten wärt, die sich beschweren, wenn sie eine Tankstelle ausrauben und kein Polizist kommt, weil die heute mal einfach keine Lust auf Interaktion mit euch haben oder gerade lieber für irgendeinen besonderen Ausrüstungsgegenstand Geld erwirtschaften wollen. Und da ist das "Gratis-Equipment" eben die Kompensation dafür, dass die Polizei in einer Vielzahl der Fälle die Partei ist, die auf die Zivilisten reagieren muss, ohne sich das direkt ausgesucht zu haben. Hier auch mal ganz außen vor gelassen, dass innerhalb der Polizei auch nicht jeder alles kaufen kann und gerade die "besondere Ausrüstung" an hohe Ränge und Lizenzen für Spezialeinheiten gebunden ist.
Ich weiß auch gar nicht woher der Eindruck kommt, dass die Polizei allgemein Probleme bei der Wertschätzung ihres Equipments hätte. Deswegen sehe ich hier einen Kompromiss oder Alternativvorschlag als überflüssig.
momentan unfassbar starke Fraktion
Hier würde mich mal die Meinung von Zivilisten, die bereits zu Zeiten von 7.0 / 8.0 kriminell aktiv/relevant waren, interessieren. Mein Eindruck ist eher, dass wir ausrüstungstechnisch und von den Mitteln, die genutzt werden, aktuell die schwächste Polizei im Zeitraum der letzten drei Jahre haben.