Da schaut man nach einer wunderbaren Karnevalssession mal wieder ins Forum und darf sich erstmal wieder zu dem altbekannten Thema "Ich habe den Grund gefunden, warum es weniger Spieler gibt" äußern.
Natürlich sind wir mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden und das sollten wir nie sein, denn besser geht es immer. Von daher bin ich grundsätzlich sehr glücklich über solche Beiträge und ich muss mal ein Lob aussprechen, dass es bisher sehr sachlich abläuft.
sich eine Minderheit über den "Spielstil" etc. stören
Es ist für uns als Serverleitung häufig sehr schwer zu erkennen, ob es eine "Minderheit" ist, die sich an einem bestimmten Spielstil stört, oder ob es eine "Minderheit" ist, die mit ihrem Spielstil viele andere stört. Die Balance zwischen verschiedenen Spielstilen zu halten, ist dabei unsere größte Herausforderung. Ich gebe zu, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden und dass es auch in Zukunft möglicherweise zu Fehlern kommen kann.
Beim Thema "illegaler Spielstil = Regelbrüche" muss ich grundsätzlich zustimmen. Gefühlt 90 % unserer Regeln existieren, um das illegale Spielen fairer zu gestalten und dass dabei gelegentlich Fehler passieren, ist unvermeidlich. Nicht ohne Grund haben wir ein Bestrafungssystem, in dem nicht sofort der Bannhammer geschwungen wird.
Ich sehe die Ursache eher darin, dass immer mehr am Rande des Erlaubten gespielt wird, um den größtmöglichen Vorteil zu erzielen. Das ist nichts Neues, eine gewisse Meta gab es schon immer und wird es in jedem kompetitiven Bereich auch weiterhin geben.
Nun stellt sich die Frage, wie man dieses Problem lösen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier mit meinem Latein am Ende bin.
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme aber auch komplett falsch und die Ursachen für die Regelverstöße liegen woanders.