Ressourcentransport 2.0

Season 2 Trailer ist nun verfügbar. Klick hier

Test

  • Problem

    Das aktuelle System, mit den Fähren, ermöglicht es Spielern riesige Mengen an Ressourcen zu farmen, während es kaum Interaktionsmöglichkeiten gibt.

    Zusätzlich ist man in Arma einfach unantastbar, wenn man auf dem Wasser unterwegs ist


    Lösungsvorschlag

    1. Legale Anlegeorte

    Fähren dürfen nur an den dafür vorgesehenen Bootsgaragen und Häfen anlegen. Bei Zuwiderhandlungen, wird die Person mit einem Bußgeld bestraft und muss unverzüglich wieder ablegen.


    2. Erhöhung der Nebenkosten

    Fähren sind große und schwere Maschinen, welche deutlich mehr Sprit verbrauchen sollten (als sie es aktuell machen).

    Dadurch müssten Bootsgaragen und Häfen häufiger, zum tanken, angefahren werden. (Wirkt direkt mit Punkt 1 zusammen)


    3. Gute Alternative

    Frachtflugzeuge sollten, besonders auf Langstrecken, einen enormen Vorteil gegenüber LKW und Fähren haben, daher sollte ihr Lagerraum deutlich vergrößert werden.

    Die Kosten sind zwar deutlich höher, jedoch können so auch enorme Mengen an Güter schnell transportiert werden.

    Durch diese Umstellung würden sich mehr Interaktionsmöglichkeiten ergeben:


    a. (Mehr) Nutzung des 45er Kanals


    b. Mit Flugzeugen darf man nicht überall landen, daher müssen Spieler zum nächstgelegenen Flughafen und von dort aus mit LKW weiter transportieren.

    Dadurch könnten sich Spieler am Flughafen treffen.

    Zuwiderhandlungen bieten auch wieder Interaktionen mit/für die Polizei.


    c. Durch die höheren Kosten (vor allem auch durch höhere Risiken), im Vergleich zu Fähren, bietet dies eine Möglichkeit, Geld auch wieder aus dem Umlauf herauszunehmen.


    Anmerkungen

    Flugzeugkosten und mögliches Transportvolumen müssten rebalanced werden.

    Gegebenenfalls ein weiteres (größeres) Flugzeug implementieren.


    Gegenargumente

    „Manchmal möchte man einfach mal in Ruhe farmen, ohne gestört zu werden.“

    Grundsätzlich ist das auch okay, aber wir sind auf einem RP-Server.

    Das Konzept, nimmt diese Möglichkeiten nicht, es stellt nur Regeln auf welche zu mehr RP-Situationen führen können. Zusätzlich bietet das Konzept auch noch weitere Möglichkeiten.


    „Mach doch einfach die Fähre kleiner, also dass weniger LKW draufpassen!“

    Das gab es so schon einmal und wurde sich wieder weggewünscht.

  • Ich glaub ich muss nicht viel dazu sagen, wir haben oft genug über das Thema gesprochen und stimme dir zu 100% zu Punkt 1&2 zu, doch zu Punkt 3 mal mein "Salz":

    a - Ist wirklich die Interaktionsmöglichkeit besser durch den Funk 45 bei Flugzeugen gegenüber Boote(Fähre), immerhin ist beides in einem Medium(Wasser/Luft), wo keine direkte Verbale Kommunikation zwischen mindestens zwei Spielern bestehen kann.
    b - Mit Booten auch nicht, z.b in mitten der Insel wo kein Wasser hinkommt ;)
    c - Kann ich nicht viel mehr dazu sagen, ist halt eine Balancing frage.

  • Danke für deine Anmerkungen, Nagel.


    Wir sagen nicht, dass es dadurch "besser" ist.
    Denn die Qualität der Interaktion zwischen Personen liegt immer an den beteiligten Personen selbst.


    Der Grundgedanke des Konzepts besteht aus zwei Gedanken:


    Teil 1: Fähren

    1.1 Die Nutzung der Fähren zu reduzieren, wodurch Spieler weniger "unerreichbar" sind.

    1.2 Oder die Nutzung so zu reglementieren, dass zumindest potenziell mehr Situationen auftreten können wo sich Spieler begegnen könnten.


    Teil 2: Flugzeuge

    2.1 Wir haben viele Spieler, welche gerne/viel Farmen. Diesen möchten wir das natürlich nicht nehmen.

    Wir möchten hier eine weitere Möglichkeit anbieten.

    [+ Diese hat (aus unserer Sicht) ein besseres Balancing. (Oder könnte es zumindest haben.)]


    2.2 Flugzeuge werden aktuell kaum bis gar nicht genutzt. Was eigentlich schade ist.


    2.3 Der Gedanke, wie bei jedem meiner/unserer Konzepte: Generell mehr Möglichkeiten und Abwechslung bieten.