Nun stellt sich die Frage, wie man dieses Problem lösen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier mit meinem Latein am Ende bin.
Ich fände es zum Beispiel schon Sinnvoll wenn es aktive Community-Reps gäbe. Ich habe mich die letzten Tage mit etlichen Leuten unterhalten und viele Dinge die momentan nicht laufen und auch viele Leute vom Spielen abhalten sind relativ "einfach" zu lösen. Das wäre ja momentan ein Anfang. Man könnte wieder Leadermeetings wie auf 7.0 einfügen wo man einfach direkt einen Ansprechpartner hätte. Leider und das soll kein Angriff sein, kommt es momentan so rüber als würde Serverleitungstechnisch ein wenig die Luft raus. Es wäre vielleicht Sinnvoll neue Leute ins Team zu holen, die vielleicht nochmal richtig anpacken wollen.
Beim Thema "illegaler Spielstil = Regelbrüche" muss ich grundsätzlich zustimmen. Gefühlt 90 % unserer Regeln existieren, um das illegale Spielen fairer zu gestalten und dass dabei gelegentlich Fehler passieren, ist unvermeidlich. Nicht ohne Grund haben wir ein Bestrafungssystem, in dem nicht sofort der Bannhammer geschwungen wird.
Ich sehe die Ursache eher darin, dass immer mehr am Rande des Erlaubten gespielt wird, um den größtmöglichen Vorteil zu erzielen. Das ist nichts Neues, eine gewisse Meta gab es schon immer und wird es in jedem kompetitiven Bereich auch weiterhin geben.
Das ist soweit richtig. Dennoch kann ich mich an etliche Gruppierungsbann`s auch noch aus vorherigen Versionen erinnern (Teils wegen Kleinigkeiten) und wie Nagel schon erwähnt hat ist das halt nicht immer die richtige Lösung. Auch da könnte man innerhalb der Community Aktiv nach Lösungen suchen.