Vorschlagsänderung Gangversteck

Season 2 Trailer ist nun verfügbar. Klick hier

Test

  • Ach des haben solche Diskussionen an sich.


    Aber naja es geht ja darum, dass das GV profitabler gemacht werden soll, was ja indirekt dazu führt dass Leute einfacher an Waffe z.B kommen und "PvP" somit gesteigert wird.


    Aber dieser Fokus auf nur ballern gefallt halt manchen Leuten nicht, weil die Änderung z.B meiner Meinung nach nix zum RP beitragen sondern nur zu weiter Schießereien fürhren.

  • So, hier mal eine reine zivile Sicht auf die Dinge.


    Ich habe in meiner Zeit als Roberto Trapani, Felizzz Navidat und Oskar Holden noch nie eine Waffe in der Hand gehabt und dennoch Crime- oder Action-RP gemacht und erlebt. Man braucht dafür nicht immer ein Schießeisen, damit fängt es schon an.


    Zusätzlich muss ich sagen, dass – gegensätzlich zu der Aussage, dass die meisten „coolen“ RP-Situationen aus „Callen und Überfällen“ entstehen würden – die meisten „coolen“ RP-Situationen keine Situationen, sondern RP-Stränge sind. Und diese sind bei mir oftmals rein zivil abgelaufen. Alleine die letzten 9 Tage durfte ich so viele Situationen erleben, die besser waren als 95% aller gegen mich gerichteten Überfälle. Dabei waren das oftmals nur Gespräche beim Verarbeiter.


    So viel als Kontext. Nun zum Vorschlag. Verstehe ich das richtig, dass Gang-gegen-Gang-RP gewünscht ist (Stichwort Gang-Kriege), ihr aber nur zu zweit seid? Eventuell haben wir da andere Definitionen von „Gang“ oder ich habe deinen Initialtext nicht ganz verstanden.


    Auf mich wirkt das eher wie: Quest bis Level 3, mit dem gekauften Auto (z.B. Alfa Romeo) von einem Verkäufer/Verarbeiter zum nächsten zu fahren und schnell Alles der Arbeiter abzunehmen und so möglichst schnell zu Geld zu kommen oder alternativ den kurzen Adrenalin-Kick durch einen Abschuss zu bekommen. Wenn ich überfallen werden, erwarte ich ein gewisses RP, das man vorher durchdacht hat und dazu eine Fairness (z.B. nicht alles nehmen). Jetzt werden einige sagen: Der Holden ist doch immer so frech zu den Überfallenden. Und ja, das ist so. Erstens gehört das so zu dem Char. Auch die Polizei muss sich das vorlaute Maul vom Holden antun. Das ist ein Risiko, wenn man so will eine RP-Schwäche 😉, die man dann auch anspielen kann. Und zweitens spiele ich das bewusst aus, wenn ich merke, dass sich der Überfall/Polizeikontrolle/etc. ohne so ein Verhalten meinerseits nach 30–90 Sekunden durch wäre.


    Worauf ich hinaus möchte: Ich befürchte, dass die vorgeschlagene Änderung nur bedingt die Problematik lösen würde. Gang-gegen-Gang-RP können sich Zusammenschlüsse von 2-3 Personen gegen die Gangs mit fünf, sechs oder mehr Mitgliedern ohnehin nicht stellen, ansonsten wäre eine Verteidigung der Gangverstecke ja möglich. Nur die Kluft zwischen Farmer und Räubern würde größer werden, mehr nicht.

    Ja, ich gebe euch Recht, Überfälle gehören genauso dazu, aber bitte mit Maß und Verstand: Wenn man zu zweit ist, sind die Voraussetzungen halt anders als zu fünft oder sechst. Für diese Nische sollte eventuell eine weitere Option zur Verfügung stehen, damit eben auch Leute wie ihr Möglichkeiten habt, euch besser auszurüsten und mit dieser Ausrüstung „cooles“ Action-RP zu bieten und erleben.

  • Auf mich wirkt das eher wie: Quest bis Level 3, mit dem gekauften Auto (z.B. Alfa Romeo) von einem Verkäufer/Verarbeiter zum nächsten zu fahren und schnell Alles der Arbeiter abzunehmen und so möglichst schnell zu Geld zu kommen oder alternativ den kurzen Adrenalin-Kick durch einen Abschuss zu bekommen. Wenn ich überfallen werden, erwarte ich ein gewisses RP, das man vorher durchdacht hat und dazu eine Fairness (z.B. nicht alles nehmen). Jetzt werden einige sagen: Der Holden ist doch immer so frech zu den Überfallenden. Und ja, das ist so. Erstens gehört das so zu dem Char. Auch die Polizei muss sich das vorlaute Maul vom Holden antun. Das ist ein Risiko, wenn man so will eine RP-Schwäche 😉, die man dann auch anspielen kann. Und zweitens spiele ich das bewusst aus, wenn ich merke, dass sich der Überfall/Polizeikontrolle/etc. ohne so ein Verhalten meinerseits nach 30–90 Sekunden durch wäre.

    Also langsam reicht es hier. Könnt ihr zwischen den Zeilen lesen? Woraus schließt hier jeder das wir darauf aus sind 60-90 Sekunden Überfälle zu machen. Wenn wir Leute überfallen, agieren wir so wie wir es entgegen bekommen. Wenn wir natürlich jemanden haben der uns mit den Worten begrüßt "Verpiss dich" dann muss er sich nicht wundern wenn es so zurück kommt. Ein geben und nehmen. Wie vorher schon 2 mal beschrieben: Es ist ja schön das du das so siehst und gerne RP Situationen am Verarbeiter machts. Es will dich auch keiner daran hindern. Man sollte aber auch verstehen das es halt nunmal nicht alle wollen und es unterschiedliche Sichtweisen gibt.

    So viel als Kontext. Nun zum Vorschlag. Verstehe ich das richtig, dass Gang-gegen-Gang-RP gewünscht ist (Stichwort Gang-Kriege), ihr aber nur zu zweit seid? Eventuell haben wir da andere Definitionen von „Gang“ oder ich habe deinen Initialtext nicht ganz verstanden.

    Richtig wir sind gerade zu Zweit. Seit gestern wieder da. Ist ja kein permanenter Zustand und wir haben damals auch fast 1 Jahr zu 2 gegen große Gangs gekämpft. Die Anzahl ist dafür nicht entscheidend. Mit ein wenig Kopf und Taktik geht es auch. Natürlich nicht im 2 gegen 6 Frontal, das wäre natürlich Value Of Life.



    Worauf ich hinaus möchte: Ich befürchte, dass die vorgeschlagene Änderung nur bedingt die Problematik lösen würde. Gang-gegen-Gang-RP können sich Zusammenschlüsse von 2-3 Personen gegen die Gangs mit fünf, sechs oder mehr Mitgliedern ohnehin nicht stellen, ansonsten wäre eine Verteidigung der Gangverstecke ja möglich. Nur die Kluft zwischen Farmer und Räubern würde größer werden, mehr nicht.

    Ja, ich gebe euch Recht, Überfälle gehören genauso dazu, aber bitte mit Maß und Verstand: Wenn man zu zweit ist, sind die Voraussetzungen halt anders als zu fünft oder sechst. Für diese Nische sollte eventuell eine weitere Option zur Verfügung stehen, damit eben auch Leute wie ihr Möglichkeiten habt, euch besser auszurüsten und mit dieser Ausrüstung „cooles“ Action-RP zu bieten und erleben.

    Also willst du mir damit jetzt sagen das 2 oder 3 Leute keine Chance gegen 6 haben? Oder 6 gegen 10? Schlussfolgerst du das aus deiner Jahrelangen Fighterfahrung? Es dreht sich ja in der Diskussion nicht konkret um Überfälle sondern um alle Arten von illegalen Aktivitäten oder bei Gang gegen Gang Sachen.

  • Also langsam reicht es hier. Könnt ihr zwischen den Zeilen lesen? Woraus schließt hier jeder das wir darauf aus sind 60-90 Sekunden Überfälle zu machen.

    Fang doch an, die Zeilen selbst zu lesen? Niemand hat gesagt, dass ihr das macht.. Ich allein habe mehrfach betont, dass ich nicht behaupte, dass ihr das vorhabt, allerdings diese Änderung vorwiegend solch einen Spielstil begrüßen würde und meist von Personen kommt, die so spielen. Zeitgleich habe ich immer betont, dass ich es euch nicht unterstelle und mich auch gerne eines Besseren belehren lasse.

    Beispiel?:

    Ich wiederhole mich auch gerne noch mal, um es klarzustellen. Weder möchte ich sagen, dass ihr besagte "HTHT-Spieler" seid, noch dass ihr das vorhabt. Ich habe meine Meinung zu eurem Änderungsvorschlag kundgetan und begründet und mehr nicht. Aber so sehr wie ihr euch daran stört, dass ich diese allgemeine Begrifflichkeit im Rahmen meiner Argumentation ins Spiel gebracht habe, scheint ihr ja Erfahrung damit gemacht zu haben.


    Wenn du nicht willst, dass man dich für einen solchen Mitspieler hält, dann verhalte dich halt auch einfach so. Wir haben verstanden, dass ihr das nicht machen wollt. Dennoch fühlt ihr euch zu jeder Millisekunde angegriffen… Warum?

  • Niemand hat gesagt, dass ihr das macht.. Ich allein habe mehrfach betont, dass ich nicht behaupte, dass ihr das vorhabt, allerdings diese Änderung vorwiegend solch einen Spielstil begrüßen würde und meist von Personen kommt, die so spielen.

    Wenn du schreibst, dass du ihm nicht unterstellst, diese kurzlebigen Überfälle als Motivation für seinen Änderungsvorschlag zu haben und dann direkt im nächsten Satzteil erwähnst, dass solche Vorschläge eben von jenem Klientel kommen, dann widersprichst du dir da selbst. Letztendlich kam der Vorschlag konkret von ihm, da ist diese pauschale angehängte Aussage inhaltlich vollkommen überflüssig und führt zu dem vorwurfsvollen Subtext, der hier bemängelt wurde :/


    Letztendlich ist - zu meinem Bedauern - das "Überfall-RP", auch wenn es langlebiger Natur ist, von einem Großteil der Spielerschaft unerwünscht, da diese sich einfach ungestört dem wirtschaftlichen Teil von Arma 3 Life widmen wollen.

  • Ich darf also nicht überzeugt sein, dass dieser Vorschlag MEIST von dieser Gruppe Spieler kommt und zeitgleich den Personen die Unschuldsvermutung zuteilwerden lassen und ihnen einräumen, dass ich nicht sagen kann, ob das den ihre Intention ist ja? Tolle Sache.

    Edit: Ich gebe den Menschen gerne eine Chance, falls dies das Problem dieser Argumentation sein sollte.

  • Ich darf also nicht überzeugt sein, dass dieser Vorschlag MEIST von dieser Gruppe Spieler kommt und zeitgleich den Personen die Unschuldsvermutung zuteilwerden lassen und ihnen einräumen, dass ich nicht sagen kann, ob das den ihre Intention ist ja? Tolle Sache.

    Edit: Ich gebe den Menschen gerne eine Chance, falls dies das Problem dieser Argumentation sein sollte.

    Ja aber was ist für dich mehrzahl? Wir haben derzeit im schnitt irgendwas zwischen 30-60 Spielern auf dem Server. Davon sind vielleicht 5-10% deine beschrieben Personen. Alle anderen gibt es nicht mehr. Es steht in keinem Verhältnis zu den Farmern. Es gibt hinter diesen Vorschlag natürlich eine Intention. Und leider werden die Spieler, (Anzahl wie oben erwähnt) eher den Pazifistischen Ansatz vertreten. Sprich wir sind ganz schon unterlegen :D. Es werden uns jetzt halt nicht viele zustimmen da wie vorher erwähnt keiner mehr wirklich da ist.

  • In der zitierten Antwort kommt das Wort „Mehrzahl“ nicht vor. Daher kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

    Grup·pe1

    /Grúppe/
    Aussprache lernen

    Substantiv, feminin [die]

    1. 1a. kleinere Anzahl von [zufällig] zusammengekommenen, dicht beieinanderstehenden oder nebeneinandergehenden Personen [die als eine geordnete Einheit erscheinen] "eine kleine, größere Gruppe Jugendlicher, Halbstarker, Erwachsener"
    2. 1b. nach gemeinsamen Merkmalen vorgenommene Unterteilung, Klassifizierung "die Gruppe der starken Verben"
  • Dann zitiere mich bitte richtig.

    Die Antwort ging tatsächlich zu Großteilen an Herrn Gordon. Mehrzahl gibt es in drei „relevanten“ Formen a) Absolute / Einfache Mehrzahl → >50 % der Gesamtmasse oder b) relative Mehrzahl → größter Anteil einer Gesamtmasse oder c) qualifizierte Mehrzahl. Letztere ist für diesen Diskurs nicht von Interesse.

    Allgemein ist es in diesem Fall relativ egal, da meine Aussage eine Spielergruppe (in diesem Fall HTHT-Spieler) betrifft und diese im Regelfall eine solche Änderung begrüßen würden. Ansonsten hat sich bisher niemand dafür ausgesprochen in diesem Thread AUßER ihr und in Formen der Reaktionen der Herr Gordon. Ich gebe euch im Rahmen der Unschuldsvermutung zunächst den Punkt, dass ihr eben nicht zu dieser Gruppe gehören müsst, sage zeitgleich, aber dass ich das Potenzial dafür sehe und entsprechend negativ dem gegenüber eingestellt bin.

    Des Weiteren würde ich gerne dem Herrn Bollmann anschließen und diesen Teil der Debatte beenden. Es ging um euren Vorschlag, jeder darf seine Meinung abgeben, dies habe ich getan und begründet und fertig ist. Ich sehe keinen Mehrwert, dies weiterzuführen.

  • Hallo zusammen,


    dieser Thread hat sich in eine komplett falsche Richtung entwickelt und es wird über Sachen diskutiert, die mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat.

    Daher bitte euch wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen und die Debatte über Crime-RP, "HTHT RP" oder Ähnliches zu unterlassen.


    Grüße

  • Zu den GVs:

    • Was auf jeden fall geändert werden muss, bei dem mir denke ich alle zustimmen werden, dass man auf der Karte sieht wem das GV zurzeit gehört ( bisher bekommt man nur eine Nachricht, aber auf der Map steht nachdem einnehmen nur GV1 und GV2).
    • auch wäre ein Wiki Eintrag sehr Sinnvoll indem steht, wie genau die GVs funktionieren, welche Vorteile diese bringen, die rote Zone keine PVP Zone ist usw. ...
  • Also meiner Meinung nach ist es sinnlos, die GVs zu buffen. Wenn man sich anschaut wie die GVs genutzt werden, wird einem klar, dass dort sowieso kein richtiges RP geführt.

    Die GVs werden zur Zeit hauptsächlich nur für ihre "Regelumgehung" genutzt, dass man mit Warnschüssen im Rebellengebiet, statt einem verbalen Call ein KG hervorrufen kann und dass man dort eine "KG-freundliche" Umgebung hat.


    Die Punkte sind zur Zeit meist zweitranging und wenn eine Gang der anderen die Punkte wegnimmt, dann endet es sowieso in einem KG, ohne das zuvor ein Wort zwischen den beiden Parteien ausgetauscht wurde.


    Und durch das buffen der GVs wird es nicht dazu führen, dass mehr RP zwischen Gangs passiert sondern genau das andere, man fährt da hin um zu ballern und natürlich welche Gruppierung besser schießen kann gewinnt meist.


    Das ist ein genereller Kritikpunkt der GVs, für Gangs die nicht schießen können ist dieser Teil der illigelane RP-Szene irrelevant.

    Im Vergleich zu einem Tankstellenüberfall, kann man bei dem Überfall mehr mit Worten erreichen. (natürlich ist bei einem Tankstellenüberfall die Polizei dabei und die Polizisten sind meist etwas williger mit Worten zu handeln als Zivs)


    Also vielleicht muss man wieder mal das GV-System überarbeiten, aber bei dem Punkt waren wir über die Jahre schon sehr oft...

  • auch wäre ein Wiki Eintrag sehr Sinnvoll indem steht, wie genau die GVs funktionieren, welche Vorteile diese bringen, die rote Zone keine PVP Zone ist usw. ...

    Also in den Regel wird nie eine PvP-Zone erwähnt, also kann man auch nicht davon ausgehen, dass es eine sein kann. Ich weiß, dass die LyL-Regel schwer zu vergessen sind ;)


    Wenn man die Regel lesen würde dann findet man nur diese Regeln:


    • Eine Ankündigung kann wie folgt stattfinden:
    • 1. Verbale Ankündigung
    • 2. Schriftliche Ankündigung (nur bei Großereignissen)
    • 3. Im Rebellengebiet durch einen Warnschuss (Erläuterung)
    • 4. In einer Verfolgungsjagd durch einen Warnschuss (Erläuterung)

    • auch wäre ein Wiki Eintrag sehr Sinnvoll indem steht, wie genau die GVs funktionieren, welche Vorteile diese bringen, die rote Zone keine PVP Zone ist usw. ...

    „Done“ → Roh-Fassung steht, ich werde schauen, dass es die Tage vollständig wird und mir die exakten Werte noch mal anschauen :D hier
    PVP-Zone wird dort nicht mit aufgenommen, da es so etwas bei uns generell nicht gibt.

  • Also meiner Meinung nach ist es sinnlos, die GVs zu buffen. Wenn man sich anschaut wie die GVs genutzt werden, wird einem klar, dass dort sowieso kein richtiges RP geführt.

    Die GVs werden zur Zeit hauptsächlich nur für ihre "Regelumgehung" genutzt, dass man mit Warnschüssen im Rebellengebiet, statt einem verbalen Call ein KG hervorrufen kann und dass man dort eine "KG-freundliche" Umgebung hat.

    Also was ich die letzten paar Tage in den Gvs gesehen habe, waren die Computer die ich gehackt habe und die Flagge, sonst war da auch nicht mehr los. Und ich spreche nicht von 10 min, die ich dort gewartet hatte sondern eine ganze Serverperiode und niemand kam. Deshalb kann ich den Punkt mit da werden nur Regelumgehungen getrieben usw. nicht verstehen.


    Die Punkte sind zur Zeit meist zweitranging und wenn eine Gang der anderen die Punkte wegnimmt, dann endet es sowieso in einem KG, ohne das zuvor ein Wort zwischen den beiden Parteien ausgetauscht wurde.

    Ich finde genau das machen doch GVs aus, sich mit anderen Gangs zu messen, was auch im Kampfgefecht im Sinne beider Parteien endet.

    Und durch das buffen der GVs wird es nicht dazu führen, dass mehr RP zwischen Gangs passiert sondern genau das andere, man fährt da hin um zu ballern und natürlich welche Gruppierung besser schießen kann gewinnt meist.

    Es war doch nie die Rede von besseren RP im GV? Das RP wird zwischen Gangs meiner Meinung nach gefördert, wenn es Konflikte gibt, die manchmal auch mit schießerein enden bei denen man Waffen braucht, die man beispielsweise durch die Punkte im GV kaufen kann.

    Das ist ein genereller Kritikpunkt der GVs, für Gangs die nicht schießen können ist dieser Teil der illigelane RP-Szene irrelevant.

    Im Vergleich zu einem Tankstellenüberfall, kann man bei dem Überfall mehr mit Worten erreichen. (natürlich ist bei einem Tankstellenüberfall die Polizei dabei und die Polizisten sind meist etwas williger mit Worten zu handeln als Zivs)

    Also sollte man deiner Meinung nach etwas aus dem Game nehmen wenn jm etwas nicht "gut" kann, aber ein paar andere schon? Ich glaube jede Illegale Gruppierung egal ob "gute" oder "neue" finden Anreiz an der Sache sich mit anderen zu messen oder es zumindest auszuprobieren.

  • Also in den Regel wird nie eine PvP-Zone erwähnt, also kann man auch nicht davon ausgehen, dass es eine sein kann. Ich weiß, dass die LyL-Regel schwer zu vergessen sind ;)


    Wenn man die Regel lesen würde dann findet man nur diese Regeln:

    Deine Regel zu GVs hat selbst der Support im Discord nicht gefunden, aber danke dass du sie nochmal reinschickst;)

  • Moin,

    Ich spiele zwar kaum als Ziv, würde aber mal eine andere Perspektive ins Spiel bringen. Was ich hier so rauslese ist.


    Die wenigen Spieler die "Action-Affin" eingestellt sind (kein Angriff in irgendeiner Form) sind nunmal sehr wenige (wenn man mal die Ziv Cops außen verlässt sogar verschwindend wenige) wollen es leichter haben Ihren Spielstil zu verwirklichen.


    Die derzeit beträchtliche Anzahl an Spielern die gerne in Ruhe sich um den wirtschaftlichen Aspekt und Aufbau ihres legalen Wohlstands bemühen haben Bedenken, dass sie dadurch Zielscheibe werden.


    Ich denke soweit kann man die beiden Positionen verstehen. Wenn wir aber vollere Server haben wollen, wovon ja alle profitieren, dann muss man eben jedes Klientel ansprechen. Derzeit haben wir viele "friedliche" Spieler und diese haben auch viele Möglichkeiten sich hier zu verwirklichen. Mehr davon auf den Server zu bekommen wird schwierig, wenn schon einige da sind.


    Aber die Zielgruppe, welche man noch auf den Server gewinnen kann, weil es davon einfach nicht viele gibt, ist eben nicht da. Ergo sollte man sich um sie bemühen. Denn wenn man mehr davon hat, dann können diese sich auch untereinander bekriegen, in welcher Form jetzt auch immer. Zudem haben dann auch die anderen Fraktionen wie Medics, Polizei und der Justizapparat mehr zu tun und es werden auch wieder mehr Leute aktiv. Die Einzelheiten erspare ich mir.


    Wenn jetzt ein Vorschlag von den Leuten kommt, von denen es A) zu wenig gibt und B) die derzeitigen Mechaniken ausprobiert haben und sie der Ansicht sind man könnte es Verbessern. Dann wieso nicht? Man kann es ausprobieren und wenn es nicht klappt wieder ändern. Ob sie jetzt Überfälle mit Pistolen, MP's oder Gewehren machen, macht in der derzeitigen Situation kaum einen Unterschied, weil sich die wenigsten Leute verteidigen wollen. Da wäre es doch besser wenn es mehr "Action-affine" Spieler gäbe, damit diese sich untereinander das bieten können was sie wollen. Keiner wird die friedlichen Bürger daran hindern so weiter zu machen wie bisher.

    Eine Life Mod lebt nunmal auch vom gewalttätigen, kriminellen und Risikoreichen Aspekt der das Adrenalin höher schießen lässt. Manche finden halt keinen Spaß daran zum 40. Mal dem Ladebalken dabei zuzuschauen wie er von 0 auf 100% klettert


    LG

  • Danke für die Zusammenfassung dieses Beitrags:D Kann ich nur zustimmen.