Offener Brief an die Community und das Serverteam

Test

• Guten Tag,

Hiermit will ich mal ein bisschen was loswerden was mir seitdem ich wieder da bin aufgefallen ist. Wie viele von euch wohl gemerkt haben, ist derzeit wohl etwas die Luft raus. Die Spielerzahlen sind extrem unkonstant und man trifft selten mehr als 20 Leute an. Die Frage ist: Woran liegt das? Meiner Meinung nach baut ein RP Server auf unterschiedlichen Bausteinen auf. Fehlt einer dieser Bausteine bricht der Turm in sich zusammen. Ein Problem was Rebellen schon fast immer auf RLRPG/Panthor hatten ist, das sobald die Spielerzahlen stabil sind, sich eine Minderheit über den "Spielstil" etc. stören. Das hat dann immer Banns wegen völlig unwichtigen Sachen zufolge und repeat. Das geht halt jetzt seit einigen Jahren so. Ich kann durchaus verstehen wenn man Leute dafür verurteilt ,die Sinnlos alles über den Haufen schießen und 0.0 RP machen. Allerdings werden oftmals alle Leute in die Schublade gesteckt.

Nun zu einem weiteren Problem: Die Bans. Seitdem ich hier sind habe ich gefühlt mehr Leute getroffen die gebannt wurden als Leute die neu dazu gekommen sind. Meiner Meinung nach ist die Politik dahinter oftmals ziemlich unförderlich zum weiterbestehen der Community. Ich nehme uns einfach mal als Beispiel, ich denke aber auch das sich viele andere (fallst sie noch da sind) angesprochen fühlen. Leute die oft überfallen oder andere Arten von Großevents, Gefechten etc. machen haben leider auch oftmal ein höheres Risiko einen UNABSICHTIGEN Regelverstoß zu begehen. (Das bezieht sich nicht auf Sachen wie cheating duping etc.). Beispiel ich calle jemanden er hört den Call nicht richtig oder in einem Gefecht mit einer anderen Großeren Gang wird ein unbeteiligter Ziv erschossen.Es sind nunmal Sachen die passieren können. Oftmals wird aber leider nicht unterschieden oder in der individuellen Situation geschaut sondern man wird direkt zum Buhmann und der Hammer fliegt. Leider habe ich auch momentan das Gefühl das die Serverleitung auch auf viele Sachen nicht reagieren will. Beispiel ist Treibeis: Wir waren zum Panthor relaunch auf dem Server. (4-6 std Spielzeit) und wurden dann gefragt ob wir Interesse haben eine Bank zu machen welche wir dann auch mitgemacht haben. Danach war bei uns erstmal wieder tote Hose in Arma. Als wir dann wieder connecten wollten nach geraumer Zeit hatte Treibeis einen Cheating bann. Scheinbar haben Leute in besagter Gruppierung gecheatet. Obwohl wir dalegen konnten das wir mit diesen Leute nichts zu tun hatten und haben wird es einfach ignoriert bzw. überhaupt nicht drauf reagiert. Ich verstehe die Absicht dahinter das cheating eine 0 Toleranz ist allerdings fände ich die individuelle Situation da besonders interessant. Dieses Beispiel lässt sich leider auf etliche Situationen in den unterschiedlichsten Gruppierungen mit den unterschiedlichsten Vorwürfen und Bannen projizieren.

Mich würde es gerne mal interessieren, was der Rest über diese Thematik denkt.

Besten Gruß schönes WE und Karneval,

Kalteis

• Zitat

Guten Tag,

Hallo

Zitat

Woran liegt das? Meiner Meinung nach baut ein RP Server auf unterschiedlichen Bausteinen auf. Fehlt einer dieser Bausteine bricht der Turm in sich zusammen. Ein Problem was Rebellen schon fast immer auf RLRPG/Panthor hatten ist, das sobald die Spielerzahlen stabil sind, sich eine Minderheit über den "Spielstil" etc. stören. Das hat dann immer Banns wegen völlig unwichtigen Sachen zufolge und repeat. Das geht halt jetzt seit einigen Jahren so. Ich kann durchaus verstehen wenn man Leute dafür verurteilt ,die Sinnlos alles über den Haufen schießen und 0.0 RP machen. Allerdings werden oftmals alle Leute in die Schublade gesteckt.

Ich sehe das tatsächlich anders, ich finde, dass insbesondere die Gruppierungen in näherer Vergangenheit einfach die Verhältnismäßigkeit völlig aus dem Auge verloren haben. Folgendes Beispiel aus der 7.0: Eine Gruppierung A hat Bock, etwas Illegales zu machen. Sie geht auf den Server, und sucht sich eine Gang B, mit der sie Stress machen kann. Dort kommt es dann zu Gefechten. Nachdem die Gruppierung A jetzt genug davon hat, wollen sie nochmal eine kleine Bank machen, auch das machen sie, diesmal mit Gefechten gegen die Polizei. Soweit so gut. Das aktuelle Beispiel aus der S2 ist aber: Gang A ist auf dem Server, Polizei Connected, so bald wie möglich wird eine Bank/Tankstelle/Güterbahnhof gestartet, um ein Gefecht mit der Polizei zu provozieren. Die Polizei wurde erfolgreich in Gänze verschossen. Das nutzt man dann sofort, um anzufangen, Geiseln für das nächste Großereignis zu nehmen. Sodass die Polizei direkt zum nächsten Gefecht fahren darf, um ihr Gear zu verlieren.

Nun, wo ist der Unterschied zwischen den beiden Szenarien?

"Früher" gab es Gefechte auch unterhalb verschiedener Gruppierungen und nicht nur zwischen Gruppierungen und Polizei, das hat dazu geführt das die Polizei auch Zeit hatte für schöne RP Einsätze, wie Verkehrskontrollen, Verkehrsabsicherung oder ähnliches, und war nicht nur damit beschäftigt von Gefecht zu Gefecht zu fahren. Genau dadurch schafft es diese Gruppierung dann auch, dass immer weniger Polizisten und Zivilisten kommen, da beide Seiten keine Lust darauf haben, einfach nur von im Falle von Polizisten Gefecht zu Gefecht, oder im Falle von Zivilisten Geiselnahme zu fahren.

Fazit ist also, das durch einzelne Gruppierungen, die einfach maßlos übertreiben, der Spielspaß von vielen verschiedenen Gruppen auf dem Server kaputtgeht und es dadurch aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt ist, diese Gruppierungen dann im Ganzen zu Bannen, da jeder, der daran teilnimmt, es billigend in Kauf nimmt. Bestes Beispiel von so einem Verhalten kann man auch dann sehen wenn Vorschläge wie "Bestenliste von Gefängnisaufenthalten" kommen, da es hierbei offensichtlich nicht mir um RP sondern nur noch um das "abfucken" der Polizei geht, völlig egal ob das Schlecht oder Gut für den Server ist. Dabei bleibt dann das was häufig sowohl von der Polizei, als auch von neuen Zivs als schönes RP betrachtet wird häufig auf der Strecke, wie z.B das Zurückbringen gestohlener Fahrzeuge oder ähnlicher Kleinkriminalität.

Zitat

Nun zu einem weiteren Problem: Die Bans. Seitdem ich hier sind habe ich gefühlt mehr Leute getroffen die gebannt wurden als Leute die neu dazu gekommen sind. Meiner Meinung nach ist die Politik dahinter oftmals ziemlich unförderlich zum weiterbestehen der Community. Ich nehme uns einfach mal als Beispiel, ich denke aber auch das sich viele andere (fallst sie noch da sind) angesprochen fühlen. Leute die oft überfallen oder andere Arten von Großevents, Gefechten etc. machen haben leider auch oftmal ein höheres Risiko einen UNABSICHTIGEN Regelverstoß zu begehen. (Das bezieht sich nicht auf Sachen wie cheating duping etc.). Beispiel ich calle jemanden er hört den Call nicht richtig oder in einem Gefecht mit einer anderen Großeren Gang wird ein unbeteiligter Ziv erschossen.Es sind nunmal Sachen die passieren können.

Sehe ich nicht so, ich glaube das man mit entsprechender Vorsicht auch dafür sorgen kann das einem keinem Regelbrüche "ausversehen" passieren können.

Zitat

Oftmals wird aber leider nicht unterschieden oder in der individuellen Situation geschaut sondern man wird direkt zum Buhmann und der Hammer fliegt. Leider habe ich auch momentan das Gefühl das die Serverleitung auch auf viele Sachen nicht reagieren will. Beispiel ist Treibeis: Wir waren zum Panthor relaunch auf dem Server. (4-6 std Spielzeit) und wurden dann gefragt ob wir Interesse haben eine Bank zu machen welche wir dann auch mitgemacht haben. Danach war bei uns erstmal wieder tote Hose in Arma. Als wir dann wieder connecten wollten nach geraumer Zeit hatte Treibeis einen Cheating bann. Scheinbar haben Leute in besagter Gruppierung gecheatet. Obwohl wir dalegen konnten das wir mit diesen Leute nichts zu tun hatten und haben wird es einfach ignoriert bzw. überhaupt nicht drauf reagiert. Ich verstehe die Absicht dahinter das cheating eine 0 Toleranz ist allerdings fände ich die individuelle Situation da besonders interessant. Dieses Beispiel lässt sich leider auf etliche Situationen in den unterschiedlichsten Gruppierungen mit den unterschiedlichsten Vorwürfen und Bannen projizieren.

Du musst jetzt nicht individuelle Probleme mit in den offenen Brief bringen, das entwertet aus meiner Sicht deine teilweise vielleicht legitimen Ansichten.

Zitat

Mich würde es gerne mal interessieren, was der Rest über diese Thematik denkt.

Na dann viel Spaß beim Lesen.

Zitat

Besten Gruß schönes WE und Karneval,

Kalteis

Ich hasse Karneval,

nicht fliegende Grüße
    Kuchen

• Fazit ist also, das durch einzelne Gruppierungen, die einfach maßlos übertreiben, der Spielspaß von vielen verschiedenen Gruppen auf dem Server kaputtgeht und es dadurch aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt ist, diese Gruppierungen dann im Ganzen zu Bannen, da jeder, der daran teilnimmt, es billigend in Kauf nimmt. Bestes Beispiel von so einem Verhalten kann man auch dann sehen wenn Vorschläge wie "Bestenliste von Gefängnisaufenthalten" kommen, da es hierbei offensichtlich nicht mir um RP sondern nur noch um das "abfucken" der Polizei geht, völlig egal ob das Schlecht oder Gut für den Server ist. Dabei bleibt dann das was häufig sowohl von der Polizei, als auch von neuen Zivs als schönes RP betrachtet wird häufig auf der Strecke, wie z.B das Zurückbringen gestohlener Fahrzeuge oder ähnlicher Kleinkriminalität.

Es gibt halt keine Konkurrent für diese Gruppierungen, (bezieht sich ja warscheinlich auf Meow). Es gibt ja nicht eine einzige Ziv Gang die dagegen vorgehen kann. Wenn es diese noch geben würde, dann würde die sich ja auch untereinander kloppen. Aber das ist doch genau die Thematik die ich in meinem Beitrag anspreche?! Wie du siehst ist ja keiner mehr da. Keine Polizei, keine Zivs niemand. Wo wir in der 7.0 noch mit 20 illegalen Gangs jeden Tag das gleiche Spiel hatten. Finde ich etwas Fragwürdig.

Du musst jetzt nicht individuelle Probleme mit in den offenen Brief bringen, das entwertet aus meiner Sicht deine teilweise vielleicht legitimen Ansichten.

Sehe ich anders ist ja ein legitimes Beispiel.

Sehe ich nicht so, ich glaube das man mit entsprechender Vorsicht auch dafür sorgen kann das einem keinem Regelbrüche "ausversehen" passieren können.

Also würde du Sagen das Person A die den ganzen Tag Rucksäcke craftet oder Person B die Leute überfällt Geiselnahmen und co. macht die gleiche Chance für einen Regelverstoß ist? Alleine 80% des Regelwerks bezieht sich auf Sachen die Person B machen würde.

• Ich finde nicht, dass das grundlegende Problem hier bei einzelnen Gangs oder Fraktionen liegt. Der Server wird spätestens seit Panthor 2.0 einfach schlecht auf einer sozialen Ebene verwaltet, sodass es regelmäßig zu unnötigen Anfeindungen unter den verschiedenen Spielergruppen kommt.

Nachdem jetzt zahlreiche strukturelle und technische Anpassung keine oder kontraproduktive Wirkung gezeigt haben, wird es eventuell Zeit, dass auch auf der höchsten (mittlerweile sehr sturen) Verwaltungsebene „frischer Wind“ einzieht.

Oder man akzeptiert sein Scheitern und macht den Laden dicht.

• Servus,

Zitat

Ich sehe das tatsächlich anders, ich finde, dass insbesondere die Gruppierungen in näherer Vergangenheit einfach die Verhältnismäßigkeit völlig aus dem Auge verloren haben. Folgendes Beispiel aus der 7.0: Eine Gruppierung A hat Bock, etwas Illegales zu machen. Sie geht auf den Server, und sucht sich eine Gang B, mit der sie Stress machen kann. Dort kommt es dann zu Gefechten. Nachdem die Gruppierung A jetzt genug davon hat, wollen sie nochmal eine kleine Bank machen, auch das machen sie, diesmal mit Gefechten gegen die Polizei. Soweit so gut. Das aktuelle Beispiel aus der S2 ist aber: Gang A ist auf dem Server, Polizei Connected, so bald wie möglich wird eine Bank/Tankstelle/Güterbahnhof gestartet, um ein Gefecht mit der Polizei zu provozieren. Die Polizei wurde erfolgreich in Gänze verschossen. Das nutzt man dann sofort, um anzufangen, Geiseln für das nächste Großereignis zu nehmen. Sodass die Polizei direkt zum nächsten Gefecht fahren darf, um ihr Gear zu verlieren.

"Früher" gab es Gefechte auch unterhalb verschiedener Gruppierungen und nicht nur zwischen Gruppierungen und Polizei, das hat dazu geführt das die Polizei auch Zeit hatte für schöne RP Einsätze, wie Verkehrskontrollen, Verkehrsabsicherung oder ähnliches, und war nicht nur damit beschäftigt von Gefecht zu Gefecht zu fahren. Genau dadurch schafft es diese Gruppierung dann auch, dass immer weniger Polizisten und Zivilisten kommen, da beide Seiten keine Lust darauf haben, einfach nur von im Falle von Polizisten Gefecht zu Gefecht, oder im Falle von Zivilisten Geiselnahme zu fahren.

Die Aussage, dass die Verhältnismäßigkeit seitens der Zivs aus den Augen verloren worden sei, ist leider auch Resultat dessen, dass es neben der Pol auf Panthor aktuell de facto keine andere Gruppierung bzw. Fraktion gibt, gegen welche man etwas machen kann.

Hinzu kommt, dass das von dir beschriebene Verhalten, dass sobald ausreichend Pol auf dem Server sei, direkt eine Situation gestartet würde ebenfalls dem geschuldet, dass die Aktivität einiger Personen freundlich ausgedrückt zu wünschen übrig lässt. Sofern die Pol generell aktiver und umfangreicher vertreten wäre, würde sich das Problem, dass das von dir erwähnte Szenario, dass die Pol von Gefecht A zu Gefecht B rotiert, von alleine auflösen.

Zitat

Fazit ist also, das durch einzelne Gruppierungen, die einfach maßlos übertreiben, der Spielspaß von vielen verschiedenen Gruppen auf dem Server kaputtgeht und es dadurch aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt ist, diese Gruppierungen dann im Ganzen zu Bannen, da jeder, der daran teilnimmt, es billigend in Kauf nimmt. Bestes Beispiel von so einem Verhalten kann man auch dann sehen wenn Vorschläge wie "Bestenliste von Gefängnisaufenthalten" kommen, da es hierbei offensichtlich nicht mir um RP sondern nur noch um das "abfucken" der Polizei geht, völlig egal ob das Schlecht oder Gut für den Server ist. Dabei bleibt dann das was häufig sowohl von der Polizei, als auch von neuen Zivs als schönes RP betrachtet wird häufig auf der Strecke, wie z.B das Zurückbringen gestohlener Fahrzeuge oder ähnlicher Kleinkriminalität.

Ebenfalls finde ich es mehr als fragwürdig zu behaupten, dass es an einzelnen Personen/Gruppierungen liegen würde, dass der Spielspaß vollständig zerstört werden würde, vor allem nach so einigen Glanzleistungen eurerseits, der Terrorstatus sei hierbei nur als Spitze des Eisbergs genannt.

Deinerseits jedoch noch weiterzugehen und die Aussage zu treffen, man solle die in deinen Augen "schuldige" Gruppierung in Gänze bannen wirkt dabei ähnlich unqualifiziert, auch wenn es relativ gut die Attitüde einiger Personen innerhalb der Pol zusammenfasst.

Zitat

In einer perfekten Welt würde das Ganze vielleicht funktionieren. Die Realität zeigt allerdings, dass sich hierbei keine Seite mit Ruhm bedeckt. Einerseits werden Schußankündigungen mutmaßlich nicht gehört, andererseits werden Taser-Calls oder Nagelbänder ohne vorher ein Wort mit der Gegenpartei zu sprechen angewendet bzw. direkt unter das Fahrzeug gelegt, oder jüngst nutzen manche Personen gerne eure E-Klasse, um damit alles und jeden den sie finden zu rammen.

Allgemein ist aktuell vielmehr das Problem, dass einzelne Personen die Situation unnötig hochschaukeln. Hierbei sei angemerkt, dass nicht alle Situationen seitens der Zivs immer 100% perfekt verliefen. Problem ist allerdings, dass in solchen Situationen jeder, wenn noch so geringfügige, Fehler gesucht wird, um eine neue Grundlage zum beschweren zu besitzen und die Allgemeinsituation auf diese Weise in unerlässlichem Maße immer weiter verschlimmert wird.

• !!!Eigene Meinung, ich repräsentiere hier NICHT die Meinung des Serverteams!!!

Da schaut man einmal nicht ins Forum...

Hallo

Hi zusammen!

Es handelt sich um einen wiederkehrenden Kreislauf, und ich kann beide Perspektiven nachvollziehen.

Zitat von Baldo Kuchen

Zum einen kann ich Kuchens Sichtweise nachvollziehen, dass die Polizei zunehmend von Einsatz zu Einsatz fährt oder auf unangemessenes Verhalten trifft, insbesondere in Situationen, in denen die Feindliche Partei unterliegt.

oder jüngst nutzen manche Personen gerne eure E-Klasse, um damit alles und jeden den sie finden zu ramme

Naja bin ja auch selbst scheinbar einer der "Böse", welche hier unterschwellig angesprochen werden :D

Leider habe ich die Version 8.0 bis Anfang Season 1 von Panthor nicht miterlebt und kenne daher die sogenannte „goldene Zeit“ von ReallifeRPG/Panthor nicht. Dennoch ist offensichtlich, dass sich in dieser Zeit einiges verändert hat. Ein Rückgang der Spielerzahl sowie ein Anstieg toxischen Verhaltens sind zwei zentrale Entwicklungen, die diese Veränderung zusammenfassen.

Auch die Spieler selbst tragen eine Mitverantwortung. Das zunehmende toxische Verhalten einzelner wird nicht nur toleriert, sondern ihre lauten Meinungen werden zu Entscheidungsfindung genutz, ohne sich die alternative Meinung anzuschauen, geschweige den sich selbst ein Bild von der Situation zu machen.

Ebenfalls finde ich es mehr als fragwürdig zu behaupten, dass es an einzelnen Personen/Gruppierungen liegen würde, dass der Spielspaß vollständig zerstört werden würde, vor allem nach so einigen Glanzleistungen eurerseits, der Terrorstatus sei hierbei nur als Spitze des Eisbergs genannt.

Deinerseits jedoch noch weiterzugehen und die Aussage zu treffen, man solle die in deinen Augen "schuldige" Gruppierung in Gänze bannen wirkt dabei ähnlich unqualifiziert, auch wenn es relativ gut die Attitüde einiger Personen innerhalb der Pol zusammenfasst.

In der Geschichte von Panthor gibt es mindestens zwei Fälle, in denen die stärkste Gruppierung den Server durch gezielte Fokussierung auf kleinere Gruppen leergeschossen hat, was dazu führte, dass diese den Server verließen. Allerdings halte ich einen Bann der betreffenden Gruppierungen nicht für die richtige Lösung.

Zitat von Luckas Kater

Wie Kalteis bereits gesagt hat, gibt es derzeit einfach keine Konkurrenz für die Gang Meow, weshalb alles an der Polizei hängen bleibt. Es ist leider so, dass zwei Situationen, sobald fünf Polizisten vor Ort sind, unmittelbar hintereinander spawnen. Die erste Situation wird sofort von der Polizei angefahren, was es schwer macht, vernünftiges RP zu starten, da die Polizei direkt mit dem Lkw ankommt, ihn auflädt und versucht, ihn so schnell wie möglich ins Polizeihauptquartier zu bringen. Für die zweite Situation hat man nur eine Stunde Zeit, und wenn eine illegale Gang stark vertreten ist, versuchen sie, das alles unter einen Hut zu bringen. Wir sind meistens bereit, Kompromisse am Güterbahnhof einzugehen, aber es ist momentan schwierig für eine Terrororganisation, etwas vernünftig zu unternehmen, wenn die Polizei erklärt, dass sie nicht mit Terroristen verhandelt. Darüber hätte man sich vorher Gedanken machen müssen, bevor man diese Entscheidung trifft, ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Auch wenn ich persönlich kein Befürworter des Konzepts einer terroristischen Vereinigung bin, verstehe ich die längere Vorgeschichte, die zu einem gewissen Verhandlungsdesinteresse geführt hat. Als offen illegale Gruppierung auf dem Server, die sich bewusst gewaltbereit positioniert, sendet ihr ein klares Signal. Unteranderem habe ich vor der Einführung der Terroristischen Vereinigung, oft nur „RP zum Zweck“-Situationen erlebt.

Mein Wunsch an euch wäre daher, das Gespräch mit der Polizei einmal ohne einen Plan B zu suchen – ohne direkt eine gewaltsame Eskalation als Alternative bereitzuhalten. Es wäre ein Fortschritt, wenn solche Interaktionen nicht immer in einer Konfrontation enden, bei der ihr euch als überfallende, maskierte Partei mit Q7 ohne Kennzeichen positioniert. Ebenso wäre es wünschenswert, wenn nicht jede Verfolgungsjagd zwangsläufig in einer Schießerei mündet.

Warum also nicht einmal alternative Ansätze ausprobieren? Beispielsweise eine Verfolgungsjagd bewusst in die Länge ziehen, zum Flughafen fahren und versuchen, einen Helikopter zu nutzen? Selbst wenn eine Flucht nicht gelingt, muss der direkte Griff zur Langwaffe nicht immer die einzige Option sein. Zudem könntet ihr die Waffen gar nicht erst mitführen, was – je nach Situation – zu einem geringeren Bußgeld führen könnte.

Falls es jedoch euer primäres Ziel ist, durch Gewalt gezielt gegen die Rechtsmacht vorzugehen, müsst ihr auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen im RP rechnen.
    Und ja, die 30 Minuten Wartezeit in der Zelle sind definitiv ein strukturelles Problem, das dringend überarbeitet werden müsste – aber das sollten wir an anderer Stelle diskutieren.

Zitat von Luckas Kater

Zudem ist die Polizei in der Vergangenheit auch schon öfter außer Dienst gegangen, wenn zwei Stunden lang nichts auf dem Server passiert ist. Und zu sagen, dass die Polizei viel an Ausrüstung verliert, ist im Vergleich zur Zivilisten-Seite nicht wirklich gerechtfertigt. Die Verluste stehen in keiner Relation dazu, was man potenziell als Zivi verlieren kann. Polizei: 50k, wenn man eine bessere Waffe mitnimmt; Zivilisten: 150k für Ausrüstung und dann noch eine Strafe von 100-200k.

Das ist korrekt. Allerdings hat sich die Rolle der Polizei über die fast zwei Jahre ebenfalls verändert. Statt sich aktiv eigene Aufgaben zu suchen, besteht die Tendenz, passiv abzuwarten, bis die nächste größere Situation eintritt, da man ohnehin früher oder später dorthin gerufen wird. Hierbei mit ich jeder Zeit offen für Ideen, welche diese "Freistunden" der Polizei interessanter gesalten.

Dass der Rückgang der Spielerzahlen ein erwartbarer Prozess ist, kann ich nachvollziehen. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum die umfangreichen Verwaltungsstrukturen von ReallifeRPG weiterhin beibehalten wurden. Oft fühlt es sich an, als müsste man endlose bürokratische Hürden überwinden, vergleichbar mit der Suche nach dem Passierschein A38, nur um letztendlich an der fast schon strukturellen Sturheit einzelner Entscheidungsträger zu scheitern. Ich will im diesen Zuge auch gar nicht wissen wie vollkommen unmöglich dies ist ohne entsprechenden Teamrang...

Kurz gesagt: Die Serverstruktur muss an die aktuelle Spielerzahl angepasst werden. Wir sind keine 300 aktiven Spieler auf drei Servern mehr.

Problem wird nur sein, dass bei dieser schieren Menge von Personal, gerade einzelne sich in Ihrer Meinungsposition, sowie Rangfestigkeit so festgefahren haben, dass eine Selbstkritischer Prozess vollkommen ausgefallen ist und ich selbst auch schon resigniert habe.

Nun zu einem weiteren Problem: Die Bans. Seitdem ich hier sind habe ich gefühlt mehr Leute getroffen die gebannt wurden als Leute die neu dazu gekommen sind. Meiner Meinung nach ist die Politik dahinter oftmals ziemlich unförderlich zum weiterbestehen der Community. Ich nehme uns einfach mal als Beispiel, ich denke aber auch das sich viele andere (fallst sie noch da sind) angesprochen fühlen. Leute die oft überfallen oder andere Arten von Großevents, Gefechten etc. machen haben leider auch oftmal ein höheres Risiko einen UNABSICHTIGEN Regelverstoß zu begehen. (Das bezieht sich nicht auf Sachen wie cheating duping etc.). Beispiel ich calle jemanden er hört den Call nicht richtig oder in einem Gefecht mit einer anderen Großeren Gang wird ein unbeteiligter Ziv erschossen.Es sind nunmal Sachen die passieren können. Oftmals wird aber leider nicht unterschieden oder in der individuellen Situation geschaut sondern man wird direkt zum Buhmann und der Hammer fliegt. Leider habe ich auch momentan das Gefühl das die Serverleitung auch auf viele Sachen nicht reagieren will.

Ich denke, hier zeigt sich eines der Ergebnisse meiner genannten Einschätzung, ein Faktor, der bereits viele Spieler dazu veranlasst hat, den Server zu verlassen. Es scheint, als würde das Individuum hinter dem Spieler oft übersehen, ebenso wie die Notwendigkeit, jedem Community-Mitglied den entsprechenden Respekt und die Wertschätzung entgegenzubringen. Gerade in einer kleineren Community sollte dies umso wichtiger sein.

• Ich finde nicht, dass das grundlegende Problem hier bei einzelnen Gangs oder Fraktionen liegt. Der Server wird spätestens seit Panthor 2.0 einfach schlecht auf einer sozialen Ebene verwaltet, sodass es regelmäßig zu unnötigen Anfeindungen unter den verschiedenen Spielergruppen kommt.

Nachdem jetzt zahlreiche strukturelle und technische Anpassung keine oder kontraproduktive Wirkung gezeigt haben, wird es eventuell Zeit, dass auch auf der höchsten (mittlerweile sehr sturen) Verwaltungsebene „frischer Wind“ einzieht.

Oder man akzeptiert sein Scheitern und macht den Laden dicht.

Möchte jemand von @Serverleitung/Admin hierzu auch etwas schreiben? Oder im Allgemeinen zum Beitrag?

• Da schaut man nach einer wunderbaren Karnevalssession mal wieder ins Forum und darf sich erstmal wieder zu dem altbekannten Thema "Ich habe den Grund gefunden, warum es weniger Spieler gibt" äußern.

Natürlich sind wir mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden und das sollten wir nie sein, denn besser geht es immer. Von daher bin ich grundsätzlich sehr glücklich über solche Beiträge und ich muss mal ein Lob aussprechen, dass es bisher sehr sachlich abläuft. :thumbup:

sich eine Minderheit über den "Spielstil" etc. stören

Es ist für uns als Serverleitung häufig sehr schwer zu erkennen, ob es eine "Minderheit" ist, die sich an einem bestimmten Spielstil stört, oder ob es eine "Minderheit" ist, die mit ihrem Spielstil viele andere stört. Die Balance zwischen verschiedenen Spielstilen zu halten, ist dabei unsere größte Herausforderung. Ich gebe zu, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden und dass es auch in Zukunft möglicherweise zu Fehlern kommen kann.

Beim Thema "illegaler Spielstil = Regelbrüche" muss ich grundsätzlich zustimmen. Gefühlt 90 % unserer Regeln existieren, um das illegale Spielen fairer zu gestalten und dass dabei gelegentlich Fehler passieren, ist unvermeidlich. Nicht ohne Grund haben wir ein Bestrafungssystem, in dem nicht sofort der Bannhammer geschwungen wird.

Ich sehe die Ursache eher darin, dass immer mehr am Rande des Erlaubten gespielt wird, um den größtmöglichen Vorteil zu erzielen. Das ist nichts Neues, eine gewisse Meta gab es schon immer und wird es in jedem kompetitiven Bereich auch weiterhin geben.

Nun stellt sich die Frage, wie man dieses Problem lösen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier mit meinem Latein am Ende bin.

Vielleicht liege ich mit meiner Annahme aber auch komplett falsch und die Ursachen für die Regelverstöße liegen woanders.

• Nun stellt sich die Frage, wie man dieses Problem lösen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier mit meinem Latein am Ende bin.

Ich fände es zum Beispiel schon Sinnvoll wenn es aktive Community-Reps gäbe. Ich habe mich die letzten Tage mit etlichen Leuten unterhalten und viele Dinge die momentan nicht laufen und auch viele Leute vom Spielen abhalten sind relativ "einfach" zu lösen. Das wäre ja momentan ein Anfang. Man könnte wieder Leadermeetings wie auf 7.0 einfügen wo man einfach direkt einen Ansprechpartner hätte. Leider und das soll kein Angriff sein, kommt es momentan so rüber als würde Serverleitungstechnisch ein wenig die Luft raus. Es wäre vielleicht Sinnvoll neue Leute ins Team zu holen, die vielleicht nochmal richtig anpacken wollen.

Beim Thema "illegaler Spielstil = Regelbrüche" muss ich grundsätzlich zustimmen. Gefühlt 90 % unserer Regeln existieren, um das illegale Spielen fairer zu gestalten und dass dabei gelegentlich Fehler passieren, ist unvermeidlich. Nicht ohne Grund haben wir ein Bestrafungssystem, in dem nicht sofort der Bannhammer geschwungen wird.

Ich sehe die Ursache eher darin, dass immer mehr am Rande des Erlaubten gespielt wird, um den größtmöglichen Vorteil zu erzielen. Das ist nichts Neues, eine gewisse Meta gab es schon immer und wird es in jedem kompetitiven Bereich auch weiterhin geben.

Das ist soweit richtig. Dennoch kann ich mich an etliche Gruppierungsbann`s auch noch aus vorherigen Versionen erinnern (Teils wegen Kleinigkeiten) und wie Nagel schon erwähnt hat ist das halt nicht immer die richtige Lösung. Auch da könnte man innerhalb der Community Aktiv nach Lösungen suchen.